Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Wickie und die starken Männer
(Chiisana Viking Vickie / Vickie the Little Viking) J/D, 1972–1974

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 19.04.: Neue Meldung: 75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik: Rückblick auf unbeschwerte TV-Erlebnisse voller Sammelleidenschaft in den 80er und 90er Jahren
- 20.03.: Neues Online-Video: Der Wettlauf (Apple TV)
- 20.03.: Neues Online-Video: Brieftaube (Apple TV)
- 20.03.: Neues Online-Video: Übers Ohr gehauen (Apple TV)
- 20.03.: Neues Online-Video: Die Flucht (Apple TV)
- 20.03.: Neues Online-Video: Auf der Möweninsel (Apple TV)
- 20.03.: Neues Online-Video: Die Falle (Apple TV)
- Platz 786
1587 Fans - Serienwertung4 31284.23von 98 Stimmeneigene: –
"Wickie und die starken Männer"-Serienforum
Trekker schrieb am 17.08.2008, 00.00 Uhr:
Wickie war schon nett, Sindbad beispielsweise aber auch besser.
Michael schrieb am 09.08.2008, 00.00 Uhr:
Wickie hin Wickie her. Klar das Wickie ein Junge war, er war auch schon ohne zu sehen. Habe selbst damals jede Folge angesehen und das er immer sofort die rettende Idee hatte, war nun auch nicht der Fall gewesen. Komisch aber als sie in einer Folge ihre Schätze rausfuhren, und Wickie seine Strümpfe ja nicht mehr hatte da der Faden davon sie aus dem Labyrinth befreite, sie aber aus dem Tor rauskamen und er plötzlich wieder seine Strümpfe trug ÖÖZum Soundtrack: Die CD ist ein Schrott !! habe sie selbst gekauft und die Aufnahmen im Gegensatz zu meinem vollen Titellied auf einer alten Original MC mit verschiedenen Kinderliedern, war diese CD aufs allerschärfste schlecht remastered, das mir nach 3 Sek. schon schlecht wurde.Zu den DVD's: Wo ist der Spaß wenn nur deutscher Ton vorhanden ist ?? Schade drum. Der Abspann war ok aber die Musik dazu, störte mich damals sehr. Wickie bleibt für mich immer eine schöne Kindheitserinnerung, und das er ein Junge war versteht sich wohl von selbst. Ein Mädchen so schlau ??? ok sein Vater war auch nicht besonders helle ^^ die ganze Mannschaft war es nicht. Mir ein Rätsel wie die das ohne ihn geschafft haben. Aber heute, schafft es keiner Wickie so zu veröffentlichen das man seine Freude damit haben kann. Jedenfalls nicht in dieser Ausstattung. Da verzichte ich lieber und die von mir angesprochene Szene, hat eh die ganze Sache zerstört. Wie bei Spellbinder, ein Filmfehler, wirklich etwas was nicht hätte passieren dürfen, kann alles kaputt machen.- Soweit zu Wickie -
Jan Dahmen schrieb am 29.05.2008, 00.00 Uhr:
Ich freue mich, wenn Wickie ins Kino kommt. Aber auch die Biene Maja, Sindbad und Pinnochio werden verfilmt. Aber glaubt ihr auch, daß Sailor Moon auch verfilmt wird? Und wüstet ihr eine tolle Schauspielerin, die Sailor Moon spielen könnte? Ich schlage Sarah Michelle Galler von Scooby Doo vor. Oder habt ihr eine andere Frau für Sailor Moon? Schließlich ist Sailor Moon auch eine Japanische Serie wie Wickie
Michael schrieb am 26.05.2008, 00.00 Uhr:
@der da: Dass für dich, der du 12 Jahre alt bist, "Wickie und die starken Männer" nicht unbedingt als eine der modernsten Animations-Serien ist, ist mir schon klar. Allerdings eine "Vergessene Serie" ist siesicherlich auch nicht. Ganz im Gegenteil, sie wird doch regelmäßig immer wiederholt. Natürlich muss sich "Wickie und die starken Männer" heute mit viel mehr anderen Serien messen als früher. Man beachte, die Serie ist Anfang der 70er Jahre entstanden und war damals ein Meilenstein des Kinderfernsehens und der Startschuss von unzähligen weiteren japanischen Zeichentrickserien (Biene Maja, Heidi, Sindbad,...usw...)
der da schrieb am 23.05.2008, 00.00 Uhr:
bevor alle in riesigen Protest stoßen, kommt meine Meinung: So zeitgemäß find ich die Serie nicht aber hey, manchmal werde ich auch noch ausgelacht, weil ich noch Kim Possible oder American Dragon gucke. Die aufrischung von Bully (wird kein Comedy sondern abenteuer Film) ist vielleicht gut , um das Interressse an solch vergessenen Serien zu wecken
Michael schrieb am 12.03.2008, 00.00 Uhr:
Wickie kann aus heutiger Sicht als die Geburtsstunde der modernen Kinder Fernsehunterhaltung angesehen werden. Sie war auch glaube ich die erste japanische Zeichentrickserie dieser Art und hat sozusagen den Grundstein für Heidi, Biene Maja, Pinochio, Sindbad, usw... gelegt. Wickie war somit ein wichtiger Wegbegleiter meiner Kindheit. Vielleicht bin ich heute schon zu alt oder auch schon zu nostalgisch, aber im Vergleich zu all den Zeichentrickserien der 70er und frühen 80er Jahre finde ich viele heutige Serien (nicht alle), die ja alle mehr oder weniger nur mehr aus dem Cumputer stammen, bei weitem nicht mehr so gut (was die Liebe zum Detail und auch die Hintergrundmusik betrifft). Aber wie gesagt das ist meine subjektive Meinung und mir ist schon klar, die Medienlandschaft hat sich in den letzten 30 jahren auch sehr geändert. Trotzdem gut zu wissen, dass viele der "alten" Serien auch heute noch gerne von der jungen Generation gesehen wird und auch immer wieder wiederholt werden.
Bzgl. Wickie beschäftige mich schon seit einiger Zeit eine Frage: Das Titellied gibt es auch in einer längeren Version mit einem längeren Intro und einer 2.Strophe: "Hey, hey, Wickie! Hey, Wickie, hey! So heisst der kleine Held. Er denkt kurz nach und hat ihn dann, den Trick, der ihm gefällt. Nananana na nananana nana Wickie!". Leider ist diese Variante niergendwo in einer guten Soundqualität erhältlich, zumindest ist mir nichts bekannt. Am Wickie Soundtrack auf CD ist ja nur die Variante mit dem bekannten Klaviersolo in der Mitte...
Jenny L schrieb am 11.03.2008, 00.00 Uhr:
Ich liebe Wickie einfach, genauso wie Nils Holgersson, Pinocchio und Sindbad! Ich hab zwar nicht das richtige Alter dafür aber egal. Als ich noch jünger war hab ich immer versucht Wickie möglichst gut zu zeichnen, während ich die Serie geguckt hab. Aber so wirklich ist es mir nie gelungen! ^^
Jenny
Sebastian schrieb am 24.02.2008, 00.00 Uhr:
Tach zusammen,
kann mir jemand sagen wo ich ein Lied von Wickie finde , welches er öfters während des films geträllert hat. Meines Wissens nach geht es ungefähr so : wenno wenno wenno wenno wa.
Ich benötige das für eine Hochzeit und somit wäre ich dankbar wenn mir jemand helfen könnte.Gruss
sebastian
Markus schrieb am 07.01.2008, 00.00 Uhr:
Eine tolle Nachricht:
Wickie wird real verfilmt!!!
und kommt 2009 ins Kino. Und es macht ihn kein geringerer als Michael "Bully" Herbig. Die Figuren sollen dabei ziemlich nahe an die Originalzeichentrickfiguren rankommen.
Eine gute Idee. Ich bin entzückt.
geraldo schrieb am 03.01.2008, 00.00 Uhr:
werde sie mir auch alle aufzeichnen. auch, wenn die depperten orf1 und convetti-logo ein wenig stören.
Christof Arnold schrieb am 30.12.2007, 00.00 Uhr:
Bei ORF 1 läuft ab Mittwoch, den 2.1.2008 immer um 13:00, die Wiederholung ist am nächsten Tag um ca 07:45 Uhr, und das beste daran ist, dass es bei ORF 1 als einziger TV Sender in der alten Fassung läuft (Bei späteren Folgen ein anderer Vorspann, ein längerer Abspann, und die Farben sind nicht mehr so stark wie jetzt), was ich wesentlich besser finde, denn es ist eine Zeichentrickserie aus den 70er Jahren, und so sollte sie auch Ausgestrahlt werden.
Jetzt habe ich endlich mal die möglichkeit alle Folgen mal in der Originalfassung auf DVD aufzunehmen
futtzy schrieb am 20.09.2007, 00.00 Uhr:
Bin damit groß geworden, und das dollste : Wir spielen Wickie 2008 auf der Freilichtbühne in Herdringen ...
Elisabeth schrieb am 05.07.2007, 00.00 Uhr:
Mein Sohn Alexander (3 Jahre) wünscht sich nichts sehnlicher als eine Kindergartentasche mit dem WICKIE vorne drauf! Tja, ich habe schon das ganze Internet umgekrempelt und bin noch immer nicht fündig geworden! Wer hat eine IDEE, wo ich so eine Kindergartentasche herbekommen könnte!?!?
Meistgelesen
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- "Star Trek": Dann kommt die beste aktuelle Serie mit neuen Episoden zurück
- "Ellis": ZDF sichert sich erfolgreiche britische Krimiserie
- "Die Spreewaldklinik": An diesem Tag startet die zweite Staffel
- "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" werden wieder in lange Sommerpause geschickt
Neueste Meldungen
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
- Quoten: "Der Alte" fährt Tagessieg und Staffelrekord ein, "Let's Dance"-Halbfinale gewohnt stark
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- "ZDF-Fernsehgarten" zum Motto Schweiz und ESC: Diese Gäste sind am 18. Mai 2025 dabei
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.