Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
592

Zu Besuch im Märchenland

DDR, 1954–1991

Serienticker
  • 592 Fans
  • Serienwertung5 08144.63von 27 Stimmeneigene: –

"Zu Besuch im Märchenland"-Serienforum

  • Ute schrieb am 17.02.2005, 00.00 Uhr:
    Ich freue mich diese Seite gefunden zu haben und noch mehr das es noch viele "Mitleidende" gibt. Ihr sprecht mir aus dem Herzen.
    Ich sehne mich nach den schönen Geschichten von Meister Nadelöhr und Schneemann Eimerhut, Pitti, Schnattchen, Bummi,Feffi dem Pappagei, Mautz und Hoppel, Borstel und Frau Igel, Onkel Uhu, Meister Schwarzrock, Putzi dem Eichhörnchen.
    Oder später zur Zeit meiner Kinder mit Fabian, Mischka und Moppi, aber auch die Abendgrußsendungen mit Flax und Krümel, Taddeus Punkt und Struppi, Pieps und Schnuffel, Gertrud und Buddelflink, Rolf und Reni oder Frau Puppendoktor Pille waren so toll.
    Ich bin in der Kinderbetreuung tätig und würde mir wünschen solche wirklich kindgerechten Sendungen mit den Kindern erleben zu können. Deshalb wünsche auch ich mir endlich viele Videos oder laaaaaange DVD`s von diesen Sendungen.
    In der Hoffnung das da bald mal was passiert, Eure Ute
  • Rene schrieb am 18.12.2004, 00.00 Uhr:
    Sendet nochmal "Zu Besuch im Märchenland". Selbst die Kinder von heute schauen sich das an. Was heutzutage für Kinder läuft ist doch zum größten Teil Sch......
  • Beate schrieb am 06.12.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo Pitti Platsch und Co.-Freunde,
    bin seit ein paar Wochen auf intensivster Suche nach VHS/DVD`s von Pitti, Schnatterinchen, Moppel und vor allem den Koboldlandgeschichten sowie die Folgen von Zu Besuch im Märchenland. Leider hab ich nur eine VHS gefunden, und zwar die Sandmanngeschichten mit Pitti und Co.
    Ich möchte mich meinen Vorrednern voll anschließen. Hier ist Handlungsbedarf erforderlich. Mir fehlen die Geschichten rund um das Koboldland und Pitti total, vor allem zu Weihnachten. Meine Tochter (13 Jahre) möchte sich auch sehr gern mal die vielen Geschichten ansehen, doch leider ist es mir unmöglich, irgendwo diese aufzutreiben. Einen kleinen Lichtblick hab ich allerdings. Habe nämlich beim Stöbern gelesen, dass vom 29.12. bis 31.12. jeweils 10.20 Uhr auf Kika Pitti reist ins Koboldland kommt. Werde natürlich die Gelegenheit nutzen und dies gleich aufzeichnen!!!!
    Trotzdem nochmal ein Appell an die Medienfirmen: Produziert VHS`s, besser noch DVD`s, mit den Sendungen rund um Pitti Platsch. Diese Sendungen waren Kult und werden auf jeden Fall mega viele Abnehmer finden.
    In diesem Sinne und in voller Hoffnung auf Gehör grüßt Beate!
    • Manfred schrieb am 25.10.2008, 00.00 Uhr:
      Ich glaube das es viele Große und kleine Kinder gibt , die sich nach Pitti Platsch und Co sehnen .Diese sendungen hatt freude ins Haus gebracht .Besonders zu Ferien und Weihnachtzeit. Und Heute? Was ist heute mit den kindern, sie spielen nur am PC, Zocken und wer weiß was noch alles. Es war nicht alles schlecht !Wenn ich daran denke was die Medienfirma für ein UMSATZ machen würden. wenn sie die Geschichten auf DVD rausbringen würden.Aber bekanntlich stirbt die hoffnung zuletzt. Haben diese Leute VERGESSEN was sie gesehen haben als Kinder?
  • vivisky82 schrieb am 29.11.2004, 00.00 Uhr:
    Gerade jetzt zur Adventszeit vermisse ich besonders die schönen Stunden mit Meister Nadelöhr, Pitti, Schnattchen Schlapperplapper (Spielhaus). Pitti und die Reise im Koboldland wird ja demnächst auf Kika augestrahlt, aber nur drei Folgen. Habe auch schon dem Rbb geschrieben, aber da kam nur folgende Rückmeldung.
    "vielen Dank für Ihre Mail. "Das Spielhaus" war eine Puppenspielreihe innerhalb
    der allabendlichen Sandmann-Folgen in den 60er Jahren. Wir zeigen zwar auch
    ältere Sandmann-Beiträge, z.B. mit Pittplatsch, aber eine Ausstrahlung aus
    dieser Reihe ist leider nicht geplant."
    Soweit ich mich erinnern kann, kam immer Sonntags "Das Spielhaus" und in den 60iger habe ich noch gar nicht gelebt. Kann es sein das sie beim RBB nicht bescheid wissen. Habe auch schon mal angerufen und da würde mir gesagt , ich solle doch mal überlegen zu welcher Zeit das ausgestrahlt wurde. Ich finde es eine Frechheit, das die sagen, dass die Geschichten bzw. das Kinderprogramm in der DDR nicht so toll ist, das man es heute noch ausstrahlen soll. ICH WILL
    JEDENFALLS GERNE DAS KINDERPROGRAMM DER DDR ANSCHAUEN,DENN SCHLIE?LICH GERHÖRT ES ZU MEINER KINDHEIT. BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR. So und nun freu ich mich schon auf den 29.12.04.
    Eure vivisky
  • Kathrin Sawatzki schrieb am 28.11.2004, 00.00 Uhr:
    Schön zu sehen, daß es noch noch viele andere gibt, die Meister Nadelöhr und seine Freunde wieder sehen möchten. Ich würde Kilometer weit fahren, wenn mir einer sagen würde, wo ich mir einen ganzen Koffer mit Videos oder DVD's holen könnte. Vor allen Dingen mit den Geschichten aus dem Koboldland. Es gab nichts Schöneres als die Kaffeekanne. Gern würde ich auch Frau Puppendoktor Pille oder den Mischka Bären wieder sehen. Also, wer auch immer es möglich machen kann: Ich bin der Meinung, da lauert ein riiiiesengroßer Markt !!!! Sollte es irgenwann mal soweit sein, bitte schickt mir eine Nachricht, meine Kohle liegt - dafür - schon bereit !!!
  • Andrè (1961) und Katrin (1969) schrieb am 22.10.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    wir haben zusammen 6 Kinder, 2 die sich noch an den Sandmann im"Osten" erinnern können, 3 die schon nach der Wende auch nur unseren Sandmann guckten. und jetzt Paul ( 11 Monate ), der Abends total "Hin und Weg" ist, wenn das Sanmännchen kommt. Wir würden unseren Kindern, auch den Großen gern zeigen, wie toll unser Kinderprogramm war. Wir würden uns auch sehr freuen, wenn es DVD`s oder Videos von Meister Nadelöhrs Weihnachtsgeschichten und zu Besuch im Märchenland geben würde. Das ist keine " Ostalgie", sondern einfach nur gelebte Geschichte und unsere Kinder sollen ruhig wissen, wo unsere Wurzeln sind. Es ist schon merkwürdig, daß sich noch niemand gefunden hat ( Hallo Bertelsmann und Co.!!! ), der diese Sachen auf den Markt bringt. Damit könnte man doch gerade hier bei uns richtig Kohle machen. Vielleicht sollten die verantwortlichen Damen und Herren von MDR und RBB mal darüber nachdenken, die eine oder andere Sendung an Heiligabend durch diese Kultsendungen zu ersetzen.
    Jederzeit zu Antworten bereit
    die "Glorreichen Sieben" aus Hönow
  • Kerstan, Gudrun schrieb am 08.09.2004, 00.00 Uhr:
    Ich fand Meister Nadelöhr & Co einfach spitzenmäßig. Gerade in der Weihnachtszeit wurden viele tolle Geschichten gezeigt, die man jetzt in der heutigen Zeit vermisst. Ich kann mich errinnern das am Heilig Abend immer eine Geschichte in Revueform gesendet wurde. Pitti und Co erlebten stets etwas aufregendes mit Meister Nadelöhr. Diese und andere Sendungen müssten ganz einfach noch einmal wiederholt werden und auf DVD´s gebrannt.
  • simone schrieb am 28.08.2004, 00.00 Uhr:
    Also, erstmal ein Riesendankeschön, dass es diese Seite gibt!
    Meine Kindheit begleiteten Pitti, Schnattchen, Brummi, Mischka, Meister Nadelöhr, aber auch Frau Elster, Herr Fuchs, und die Igelfamilie.
    Am liebsten sah ich immer zur Weihnachtszeit, wenn Pitti zur Omi in das Koboldland fuhr, die in einer Kaffeekanne wohnte, und wo noch Drehrumbum, und Nickeneck und Wuschel wohnten. .... Nickeneck du lieber Schreck, da bleibt mir ja die Spucke weg... oder .. Ich bin der Drehrumbum, der runde, ich drehe alles um, jede Stunde..... zu allerliebst war das!
    Ich wünschte mir eine "Riesenlange DVD bzw. eine riesenlange Videokassette mit all dem allerliebsten Filmmaterial unserer Lieblinge. Ich werde nämlich im Dezember das erste Mal Omi, und mein Enkelchen sollte doch mit "nicht gewalt behafteten" Kinderfilmen bzw. Kinderbeiträgen aufwachsen.
    Schön, dass es noch Leute gibt, die das Liebenswerte aus der ehemaligen DDR noch hochhalten!
  • Kerstin schrieb am 09.08.2004, 00.00 Uhr:
    Am Samstag (07.August) kam beim Sandmann die 1000. Sendung wo sie alle da waren Meister Nadelöhr, Bärbel, Krümmel usw. ich war zu Tränen gerührt und so glücklich ausgerechnet an dem Tag den Sandmann geguckt zu haben. Mir fehlen die alten Sendungen und Filme so sehr und ich bin jedesmal hoch erfreut wenn ich in der Fernsehzeitung lese: Film, DDR. Westdeutsche verstehen sowas leider nicht denn ihre Sendungen und Filme der Kindheit: Sesamstr., Flipper, Biene Maja ..... all das gibt es noch und wird es wohl immer geben unsere Fernsehsendungen und Filme geraten genau wie das Land ansich immer mehr in Vergessenheit und igendwann wird man fragen : die DDR was war denn das? Ein Land? Wie mit eigenen Sendungen? Ich versuche noch alles aufzunehmen was kommt denn ich möchte meinem Kind mal zeigen was bei "uns" kam und nicht was z. B. RTL glaub wie es bei uns war.
  • cathrin schrieb am 02.03.2004, 00.00 Uhr:
    professor flimmrich, gab`s den nur samstagnachmittags oder hat der vielleicht auch "zu besuch im märchenland" moderiert? oder war´s doch meister nadelöhr?
    auch ich würde mich riesig freuen, wenn ich noch einmal mit dem singenden drehrumbum, nickeneck umd wuschel (?) durchs kaffekannendorf schlendern könnte!
  • marcus schrieb am 29.02.2004, 00.00 Uhr:
    h e l p !!! hexe babarina und karter. kann sich da keiner mehr daran erinnern! help!!!
  • Verena schrieb am 23.02.2004, 00.00 Uhr:
    Ich habe einen wirklich tollen Link mit guten Erinnerungen zum Märchenland und seinen Bewohnern gefunden.
    Leider ist auch dort nicht alles vollständig :(
    http://mitglied.lycos.de/nabalus/mland/
    Ich habe als Kind Pitti und Co. geliebt und werde es glaub ich auch noch tun, wenn ich 100 Jahre bin.
    Im RBB und im MDR gibt es jetzt immerhin wieder ein paar Sandmannfolgen.
    RBB Sa 17:55
    MDR So 18:56
    So können wir zumindest ab und an mit Pitti Schnattchen und Moppi Spaß haben.
  • Lars schrieb am 20.02.2004, 00.00 Uhr:
    Hi,
    eine Frage: weiß jemand, wie der Pinguin bei Pittiplatsch heißt?? Schon mal danke für die Antwort
    Lars
  • Chris schrieb am 28.01.2004, 00.00 Uhr:
    Wer was vom Sandmann sucht kann ja mal unter:
    http://www.sandmann-shop.de/
    schauen
  • Deutsche Volxpolizei schrieb am 22.01.2004, 00.00 Uhr:
    Pitti und die anderen sind einfach Spitze! das armselige Gespinne, dass unseren Kinder heute zugemutet wird, ist ein Spiegelbild des täglichen Seins: Fastfood, Gewalt und dummes Rumgeblödel statt richtiger Leistung. Ja, wenn Leistung zählt, dann war das Kinderfernsehen der DDR fraglos konkurrenzlos.