Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
185

Zugeschaut und mitgebaut

D, 1974–1979

  • 185 Fans
  • Serienwertung4 58403.78von 9 Stimmeneigene: –

"Zugeschaut und mitgebaut"-Serienforum

  • Mike schrieb am 27.12.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo,wie kommt man den an dvd,s oder überhaupt mal an laufende bilder dieser Serie ? Ich glaube ja nicht das das ZDF sowas wiederholt,eigentlich schade, das sich bei ZDF KULTUR nicht ne Sendezeit findet,ich könnte auf einmal Disco oder starparade verzichten 😉
    • User 794360 schrieb am 23.10.2023, 13.19 Uhr:
      Schreibe an das ZDF und frage an mit Daten
      Zugeschaut und mitgebaut von 1974 - 1979 Natürlich kostet das auch was, Gruß Claus Werle
  • Ecki schrieb am 06.04.2012, 00.00 Uhr:
    Wie komme ich an die Melodie, die immer als Unterleg-Musik lief? War immer so 'ne Hammond-Orgel-Mucke. Hätte sie gern 'offiziell'(!) (mit LC Code bzw. GEMA nachweis) für unseren InternetRadio-Sender... RockRadio MKW

    LG,

    Ecki.
    • Tonmann schrieb am 10.06.2012, 00.00 Uhr:
      Die Muaik hat der Herr Scheurer selbst auf seiner Hammond-Orgel gespielt.
      Wer sie aufgenommen hat und ob die Rechte daran bei irgendeiner der heute noch existierenden Plattenfirmen liegen ..... ???
      Ich habe vielleicht noch eine Compact Cassette mit einer der Sendungen.
      Denn eine Folge "Wir bauen eine Werkbank" habe ich auf Cassette
      aufgenommen.
      Da ist dann natürlich auch Musik drauf. Nur getrennt von der Stimme des Kommentators ist sie nicht .....
    • marcus schrieb am 23.10.2012, 00.00 Uhr:
      Die Musik würde mich auch interessieren. Besteht die Möglichkeit diese mal "reinzuhören"?
  • hilde schrieb am 06.01.2012, 00.00 Uhr:
    Hallo.ja das war eine schöne serie.hab sie gern geschaut.meine kids schauen sich mit 9jahren trickfilme mit dreieckigen blauen köpfe an.da rhatten wir doch eine geistreichere jugend auch wenn sie ärmer war.sollte unbedingt noch mal kommen.auch wenn unsere generation sie sich anschaut
  • Thomas J. schrieb am 09.03.2011, 00.00 Uhr:
    Die Sendung war echt klasse, die Kids von heute könnten mit damit gar nichts anfangen. Aber es gibt ja heut eine andere Sendung die "fast" genauso gut ist....
    " Art Attack "
  • Detlef schrieb am 07.12.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo, das war wirklich die Sendung der damaligen Wochen. Hat wirklich Spass gemacht einige Sachen mit und oder nach zu bauen. So etwas gibt es heute leider nicht mehr.
  • J. Simon schrieb am 03.11.2010, 00.00 Uhr:
    Das war eine coole Serie. den Kindern von heute würde ich sowas mal wünschen. Aber was da heute für ein Müll auf allen Kanälen zu sehen ist, ist manchmal schon Körperverletzung für Augen und Ohren.
  • Tine schrieb am 02.11.2010, 00.00 Uhr:
    Tja, leider nichts zu machen. Grad eben kam die Antwort-Mail mit dem üblichen Abwimmel-Blabla, bin ziemlich enttäuscht. Für die hohen Rundfunkgebühren hätte ich wenigstens eine plausible Begründung erwartet...
  • Tine schrieb am 29.10.2010, 00.00 Uhr:
    Ich hoffe schon seit Jahren, daß die Sendung endlich mal wiederholt wird, ich würde sie zu gern meinem Sohn zeigen. Vielleicht würde es helfen, wenn wir alle das ZDF mit Anfragen bombardieren. Ich habe meine Anfrage schon gemailt, jetzt seid Ihr dran
  • kochaussteiger schrieb am 22.12.2007, 00.00 Uhr:
    Großartiges Kino, der "Stumme" kommt mir heute noch vor wie der ältere Bruder von Edi Zimmermann und die Paralelen zu den ungelösten Fällen, waren oft die angefangenen und unvollendenten Nachbauten. Die Serie sollte auf jedenfall mal als DVD aufgelegt werden, schönere Kindheitserinnerungen kann man als "64" nicht mehr haben zumal wir oft genug noch Haushaltsdienste leiste´n mussten um die Sendung sehen zu dürfen.. Prädikat "Pädagogisch besonders wertvoll"
  • Noch ein Ecki schrieb am 23.09.2007, 00.00 Uhr:
    Klasse Serie, haftet mir immer noch in Erinnerung. Die Musik war soweit ich mich erinnern kann ''Ruck-Zuck'' von Kraftwerk. Passte ja auch super :)
    • User 1372456 schrieb am 27.06.2018, 23.55 Uhr:
      Sicher? 'Ruckzuck' von Kraftwerk war die Titelmusik der politischen TV Serie 'Kennzeichen D'.
      Ist zwar über 40 Jahre her, aber die Titelmusik von 'Zugeschaut und mitgebaut' habe ich, wie schon weiter oben erwähnt, als Farfisa/Hammond Orgel Musik in Erinnerung. Heute würde man das wohl 'Easy Listening' nennen. Vom Stil her so Walter Wanderley auf der Kirmes.
  • Ecki schrieb am 07.03.2007, 00.00 Uhr:
    Eine herrliche Erinnerung. Samstags nachmittags wurde diese Serie irgendwann zwsch. Lassie und sonst was gezeigt. Mir geht dabei wieder die Titelmelodie durch den Kopf, auf so etwas wie einer Magnusorgel geklimpert, welche auch die übrige Backgroundmusik lieferte. Wollte auch mal was davon nachbauen, aber wie das ja nun oft so läuft.... Ich glaube, es wurde damals auch ein Buch zur Serie angeboten
  • Robert schrieb am 14.09.2006, 00.00 Uhr:
    Ich habe die Serie gerne angeschaut und dadurch auch de Scheu verloren selber mal einen Hammer in die Hand zu nehmen und was zu basteln. Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück und würde sie gerne wieder mal wieder sehen (auf DVD ?).
  • Christian schrieb am 10.05.2006, 00.00 Uhr:
    Eigentlich wollte ich ja direkt etwas schreiben, aber ich habe das hier schon einmal vorbereitet.
    -------schnipp schnapp ------------------------------------------
    Herr Scheuer? jau, der war klasse. Dem verdanke ich, dass ich heute noch gerne bastel und repariere und auch einen Nagel gerade in die Wand bekomme. Hiermit auch vom Rest der Familie vielen Dank dafür.
    Und die Frustklopperei von Lutz kenne ich auch. Nach der Sendung schnell in den Keller, Papas stumpfe Säge raus und ein altes Brett gekappt. Schade - eben sah das noch so einfach aus. Verleimen geht nicht, weil es keine Zwinge gibt, also Nägel rein. Das Holz spleisst, Splitter im Finger, ein Nagel schat außen schon raus - SCHEIßE - das ganze Ding mit dem Hammer zusammengedroschen.
    Herrlich diese Zeit! Danach konnte man ganz befreit wieder Frösche aufblasen gehen.
    -----------------------schnippeldischnapp------------------------------
    Schon fertich!
  • W.K. schrieb am 06.09.2005, 00.00 Uhr:
    Ich hätte die Sendung auch fünf Jahre früher geschätzt.
    Das für mich damals interessanteste Werkstück
    war ein Kinderauto aus Holz, mit einem alten
    Scheibenwischermotor als Antrieb !
    Das hätte ich gern mit einem damals zufällig
    vorhandenen Isetta-Motor gerne nachgebaut
    Die Sendung machte ohne großen Aufwand
    so richtig Lust auf Basteln.
    Die Musik war damals völlig normal,
    das war Easy-Hammond-Techno !
  • Michael schrieb am 16.08.2005, 00.00 Uhr:
    Ich habe die Sendung auch oft und gerne gesehen.
    Nachdem ich zu Weihnachten Bücher von "Zugeschaut und mitgebaut" geschenkt bekommen habe wurde auch selbst gebastelt. Die Windmühle und den ewigen Kalender habe ich recht ordentlich hingekriegt.