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TV-Kritik/Review: Dirk Gentlys Holistische Detektei
(10.12.2016)

Es ist kein guter Tag für Todd Brotzman (Elijah Wood). Ein aggressiver Nachbar, dem er Geld schuldet, zerlegt schon am Morgen mit einer Brechstange sein Auto. Auf der Arbeit im Hotel, wo er als Page angestellt ist, angekommen, laufen Todds Versuche, seinen Chef zu einer vorzeitigen Ausstellung des Gehaltsschecks zu überreden, ins Leere. Erst einmal solle er nachsehen, was in dem Penthouse vor sich gehe, dessen Gast die Miete schuldig ist. Auf dem Weg in die oberste Etage erhascht Todd einen kurzen Blick auf einen Mann, der aussieht wie er selbst. Im Penthouse findet er den Gast dann ermordet vor, wobei die Kampfspuren in dem verwüsteten Zimmer so aussehen, als hätte dort ein riesiges Raubtier gewütet. Später wird Todd dann noch fristlos entlassen, dabei braucht er doch so dringend Geld - nicht nur für seine Miete, sondern auch, um Medikamente für seine psychisch schwer kranke Schwester kaufen zu können.
Nachdem die Pilotfolge uns ausführlich in Todds desolate Lebenssituation eingeführt hat, bekommen wir nach einer Viertelstunde auch erstmals die eigentliche Hauptfigur der BBC-America-Serie zu sehen: den holistischen Privatdetektiv Dirk Gently (Samuel Barnett). Bis dahin denken Kenner der Romane von Kultautor Douglas Adams, auf denen die Serie angeblich beruht, vermutlich, sie hätten die falsche Sendung eingeschaltet. Dieses Gefühl dürfte sich im Verlauf der ersten Folgen nur unwesentlich abmildern. Mit der Vorlage hat diese Serie wirklich nur sehr wenig zu tun.
Adams' parodistischer Detektivroman "Der elektrische Mönch" sowie die Fortsetzung "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" aus den 1980er Jahren galten lange als unverfilmbar. Deshalb übernahm auch Howard Overman 2010 für die erste TV-Version für BBC Four unter dem schlichten Titel

Serienschöpfer Max Landis hat den britischen Detektiv nun nach Seattle verpflanzt und mit einer ganzen Schar neuer Charaktere umgeben. Der Charme der Vorlage bleibt dabei leider weitestgehend auf der Strecke. Wie in den Romanen wechseln sich eine Vielzahl zunächst unverbunden erscheinender Handlungsstränge ab: Neben dem Mord im Hotel, bei dem Gently den glücklosen Todd als seinen Assistenten rekrutieren will, gibt es auch noch eine Entführung, eine in der Wohnung über Todd gefangen gehaltene Frau und eine durchgeknallte Killerin, die einen jungen Mann kidnappt. Es treten außerdem auf: zwei schusselige Beamte aus der Kripoabteilung für vermisste Personen (einer davon gespielt von Richard Schiff), mehrere FBI-Beamte, ein Scharfschütze einer nicht näher genannten Organisation, ein Haufen tumber Schergen mit Glatzen und deutschem Akzent sowie eine brutale Rockergang namens Rowdy 3 (die aber vier Mitglieder hat), außerdem diverse Hunde und Katzen. Besonders viel Sinn ergibt das alles nicht, vielmehr verlieren sich die beiden Auftaktfolgen in zunehmend absurderen Konfrontationen der verschiedenen Parteien, inklusive wilder Schießereien und Verfolgungsjagden und zumindest angedeuteter Zeitreisen und Bewusstseinsübertragungen. Mit Splattereffekten wird nicht gespart, so dass die ganze Mischung eher an Serien wie
Es ist schon eine Krux mit den Douglas-Adams-Verfilmungen: Einerseits hat der Brite auch auf der anderen Seite des Atlantiks einen guten Ruf, von dem Produzenten profitieren wollen. Andererseits halten sie seine Werke dann aber wohl doch für zu britisch, um auf dem US-Markt reüssieren zu können. Deshalb schleift man sie entweder so weit ab, dass ein seelenloser Film wie die Kinofassung von "Per Anhalter durch die Galaxis" von 2005 dabei herauskommt, oder man übernimmt gleich nur den Titel und die Titelfigur und kreiert damit eine TV-Serie, bei der weder von der ursprünglichen Geschichte noch von deren Charme etwas übrig bleibt. Das Ergebnis wirkt leider so, als hätten die Macher zu oft die britische Mystery-Satire
Dieser Text basiert auf Sichtung der ersten beiden Episoden der Serie.
Marcus Kirzynowski
© Alle Bilder: Netflix
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Leserkommentare
User_172462 schrieb am 10.12.2016, 20.45 Uhr:
Sehr geehrter Herr Kirzynowski, ich kann leider nur jedem Wort widersprechen. Ich gestehe, dass ich die Vorlage nicht kenne, das ändert aber nichts daran (bzw. eröffnet mir vielleicht erst richtig die Möglichkeit), dass die Serie einen Heidenspaß macht. Ich bin normalerweise sehr ungeduldig und mag Filme wie die von David Lynch gar nicht, wo man nicht weiß, ob und wie alles zusammenhängt, aber bei Dirk Gently stört mich das kein bisschen, da die Charaktere interessant, schrullig, satirisch, (ja) britisch-skurril, spannend und sympathisch genug sind (allein Bart!!! und die Kombi Bart und Ken -göttlich!), dass die Reise mit ihnen (wohin auch immer) einfach ein Genuss ist. Auf herkömmliche Krimis und Rätselraten um die Auflösung stehe ich eh nicht (ist b. üblichen Krimiserien auch meist von Anfang an klar). Ich finde auch dank der hervorragenden Darsteller (Elijah, Samuel, Hannah, Mpho, Jade etc.), dass die Serie eine Menge Herz hat und bzgl. der Gewalt: die von ihnen genannte Serie Preacher habe ich (ebenso wie die siebte Staffel von TWD etc.) aufgegeben, da sie mir zu (sinnlos) gewalttätig wurde, bei Dirk Gently kam nach der anfänglichen Hotelszene, deren Deteils/Hergang noch ungeklärt ist, glücklicherweise nur noch wenig abstoßende Gewalt, und glücklicherweise (das war die einzige kritische Szene für mich) hat der Corgi den wenig netten Fall von der Brücke überstanden, von daher: für mich rundum ein Genuss, 5 Punkte von 5 langen gar nicht, mehr davon!!!Mr_Chance schrieb am 10.12.2016, 20.10 Uhr:
Klar, nachvollziehbare Worte! Werde dem Streifen dennoch eine Chance geben: Netflix hat mich bisher so wenig enttäuscht, dass ich statt der 60€ Jahresbeitrag für Werbung in HD zukünftig lieber beim Streamer bleibe!
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