Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4

75 Jahre NDR Elbphilharmonie Orchester

Das JubiläumskonzertD, 2020

NDR/Michael Zapf / NDR Presse und Information
  • 4 Fans jüngerälter
  • Wertung0 126157noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 26.10.2020 (NDR)
Ein Orchester für den Norden, das schon auf der ganzen Welt gefeiert wurde: Es gastierte in den großen Konzerthäusern in Europa, tourte durch Asien und spielte sogar in New York vor der UNO. Chefdirigenten wie Hans Schmidt-Isserstedt, Günter Wand, Christoph Eschenbach oder Christoph von Dohnányi machten das Rundfunkorchester zu einem Klangkörper der Weltklasse, der in diesem Jahr sein 75. Jubiläum feiert: Auf Initiative der britischen Militärregierung in Hamburg gegründet, gab das Orchester am 1. November 1945 das erste Konzert, damals noch unter dem Namen Sinfonie-Orchester des Nordwestdeutschen Rundfunks. Die Dokumentation von Thorsten Mack begleitet die Musiker*innen des Orchesters bei Proben und Konzert in der Elbphilharmonie und erinnert mit viel Archivmaterial an die Höhepunkte der 75-jährigen Geschichte: Uraufführungen von Werken großer Komponisten wie Igor Strawinsky oder György Ligeti, Konzerte mit Weltstars wie Maria Callas, Yehudi Menuhin oder heutigen Spitzenmusikern wie Igor Levit. Und schließlich der Einzug des NDR Elbphilharmonie Orchesters als Residenzorchester in die Hamburger Elbphilharmonie.
In aktuellen Interviews sprechen Christoph Eschenbach, Christoph von Dohnányi und der amtierende Chefdirigent Alan Gilbert über ihre Arbeit mit dem Orchester.
(NDR)

75 Jahre NDR Elbphilharmonie Orchester Streams

  • Jubiläumskonzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters
    116 min.

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 06.07.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme