Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
8

Ab ans Meer!

(Pojedeme k mori)CZ, 2014

"Bil...
  • 8 Fans jüngerälter
  • Wertung0 109001noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

11.08.2016
Deutsche Erstausstrahlung: 05.05.2017 (KiKA)
Als Thomas zum elften Geburtstag eine Kamera geschenkt bekommt, ist er wild entschlossen, zusammen mit seinem besten Freund Harris einen eigenen Film zu drehen – ganz im Stil seines großen Vorbilds, dem Hollywood-Regisseur Milos Forman. Die beiden Jungs ziehen los: In der Schule, beim Fußballspielen, zuhause – überall wird gefilmt. Doch dann findet Thomas heraus, dass sein Vater ein Geheimnis hat. Endlich hat er ein spannendes Thema für seinen Film. Und plötzlich wird aus dem Regisseur auch ein Detektiv.
(KiKa)
Als der 11-jährige Thomas zum Geburtstag eine Kamera geschenkt bekommt, ist er wild entschlossen, zusammen mit seinem besten Freund Harris einen eigenen Film zu drehen. Und so ziehen die beiden Jungs los: in der Schule, beim Fußball spielen, zuhause überall wird gefilmt. Doch dann findet Thomas heraus, dass sein Vater ein Geheimnis vor ihm hat. Und er beschließt, neben dem Regisseur auch noch zum Detektiv zu werden. Info: Der Film von Jirí Mádl beginnt wie ein klassisches Homevideo von 11-jährigen Jungs, die sich einen Spaß mit der Kamera machen. Doch je länger der Film dauert, desto tiefer taucht der Zuschauer ein in diese Welt der alltäglichen kleinen Konflikte und der lebensbestimmenden großen Probleme. Sowohl Thomas als auch Harris sind sowohl Erzähler als auch Helden und führen uns durch ihren Lebensalltag. Da gibt es die erste Liebe, den typischen Streit mit den Eltern, die Hobbies. Aber durch seine entwaffnende Ehrlichkeit zeigt "AB ANS MEER!" auch Situationen, die bedrückend sind und die große Probleme aufzeigen. So ist Harris oft die Zielscheibe der brutalen Wut seines Vaters. Und Thomas muss sich seiner Versagensangst beim Fußballspielen stellen und der damit verbundenen Erwartungshaltung seiner Eltern. Durch die subjektive Kamera ist der Zuschauer immer ganz nah bei den Jungs und verlässt nie ihre Sicht der Dinge. Zusammen mit dem sehr natürlichen Spiel der Hauptdarsteller entsteht so nie der Eindruck, hier eine gekünstelte Welt vorzufinden. Alles ist authentisch, lebensnah und nachvollziehbar, besonders und vor allen Dingen auch für Zuschauer im gleichen Alter. AB ANS MEER! ist ein origineller und liebevoll gemachter Kinder- und Jugendfilm, der in bester tschechischer Tradition seine Geschichte erzählt. Eine kleine feine Filmentdeckung. Festivalteilnahmen und Auszeichnungen: - Finále Plzeň 2014, Tschechien / Sonderpreis der internationalen Jury für "besten Film für ein Kinderpublikum" - 54. MFF Zlín 2014, Tschechien / Auszeichnung der Stadt Zlín für Bester Schauspieler (an: Petr Šimčák) Hauptpreis der Kinderjury - 46th Festival of Ota Hofman, Ostrov nad Ohří, Tschechien /Auszeichnung "ZLATÝ DUDEK" für Bester Kinderdarsteller an Petr Šimčák /Auszeichnung OTA HOFMAN für Bester Film bis 12 Jahre, ausgezeichnet von der int.nationalen Jury / Auszeichnung "KŘIŠŤÁLOVÝ ŠATON" in der Kategorie bis 12 Jahre, ausgezeichnet von der Kinderjury - VOICES 2014, Vologda, Russland / Gorky Prize Studio für Bester Familienfilm - IFF Motovun 2014, kids section, Kroatien / Hauptpreis in der Kategorie Buzz&Teen - 16. Seoul Int'l Youth Film Festival, Korea / Hauptpreis in der Kategorie Kid's Eyes - MFF Juniorfest 2014, Tschechien / Auszeichnung für Bester Film von 11-13 Jahre / Sonderpreis / Auszeichnung für Drehbuch an Jiří Mádl - Montreal International Children's Film Festival (FIFEM), Kanada / Hauptpreis / Kinderjury-Preis / Preis für Sonderbeitrag an den Film - 23. Internationales Kinderkinofestival (KiKiFe) 2016 Preisträger der Kinderjury
(rbb)

im Fernsehen

In Kürze:
  • Ab ans Meer!
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Ab ans Meer!
  • Ab ans Meer!
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 01.12.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds