Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
7

Aberdeen

GB/S/N, 2000
  • 7 Fans 
  • Wertung0 79730noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Die aufstrebende Londoner Anwältin Kaisa erhält einen Anruf von ihrer Mutter Helen, als sie gerade mit ihrem neuesten Liebhaber im Bett liegt. Helen, die an Krebs erkrankt ist, bittet ihre Tochter um einen Gefallen. Kaisa soll ihren alkoholkranken Vater Tomas, der in Norwegen lebt, nach Aberdeen bringen, wo Helen im Krankenhaus liegt. Helen will Tomas, den sie vor 15 Jahren verlassen hat, noch einmal wiedersehen, ehe sie stirbt. Kaisa, die zunächst nicht weiß, wie schlimm es um ihre Mutter steht, reist mit dem Flugzeug nach Oslo, besorgt sich einen Mietwagen und findet ihren Vater in einer örtlichen Kneipe vor. Weil ihr betrunkener Vater das Flugzeug aus Sicherheitsgründen nicht betreten darf, entschließt sich Kaisa mit ihm nach Bergen zu fahren, um von dort aus die Fähre zu nehmen. Als sich Tomas unterwegs auf ihr teures Kostüm übergibt, will Kaisa in einem See baden gehen. Sie kann jedoch nicht schwimmen. Nach einem Zwischenstopp in einem Motel, wo Kaisa ihre Sachen gewaschen hat, kommen sie schließlich im Hafen von Bergen an.
Auf der Fähre nach Harwich bringt Tomas seine Tochter unerwartet zum Lachen und Kaisa, die heimlich Kokain schnupft, bekommt in der Folge Nasenbluten. Als sie abends an Bohrinseln vorbeifahren, auf denen Tomas früher gearbeitet hat, wirft ihm Kaisa vor, nicht genügend für sie dagewesen zu sein, als sie noch ein Kind war. In Harwich angekommen, fahren sie nach London, wo Kaisa ihrem Chef mitteilt, dass sie mehr Zeit brauche, um ihre Familienangelegenheiten zu erledigen. Auf der anschließenden Fahrt Richtung Schottland platzt Kaisa ein Reifen. Ein LKW-Fahrer namens Clive bietet ihnen seine Hilfe an und nimmt Kaisa und Tomas zur nächsten Raststätte mit. Dort wartet Tomas nervös auf den Abschleppdienst, befinden sich doch in Kaisas Mietauto seine Bierdosen und eine Flasche Whiskey. Im reparierten Mietauto fahren Kaisa und Tomas schließlich weiter. Als Tomas bei einer Rast in Leeds in ein Blumenbeet uriniert und dabei umfällt, bittet Kaisa zwei Polizeibeamte, ihren Vater die Nacht über in einer Zelle unterzubringen. Während Tomas dort seinen Alkoholrausch ausschläft, geht Kaisa in eine Bar und trifft Clive wieder. Obwohl Clive sie warnt, dass Sex mit ihm langweiliger sei als Snooker, verbringt Kaisa die Nacht mit ihm. Am nächsten Morgen holt sie Tomas bei der Polizei ab, der ihr dann den Geldbeutel stiehlt und mit einem Taxi davonfährt. Kaisa bittet Clive, ihr bei der Suche nach ihrem Vater zu helfen. Sie finden ihn umringt von mehreren jungen Männern wieder, die sich einen Spaß daraus machen, den nach Alkohol bettelnden Tomas mit Bier zu bespritzen. Weil einer der Männer meint, Tomas schulde ihm 50 Pfund, kommt es zur Schlägerei. Clive, Tomas und Kaisa, die mehrere Schläge ins Gesicht bekommt, können mit dem Mietauto fliehen. Als sie der Mann, der sein Geld haben will, wiederfindet, wird er von einem Auto totgefahren.
Clive fährt Vater und Tochter weiter Richtung Aberdeen. In einer Wohnwagensiedlung kommen sie die darauffolgende Nacht unter. Am Morgen führt Tomas seine Tochter zu einer Kirchenruine und setzt ihr dort – wie schon als Kind – eine Clownsnase auf, die sie jahrelang an ihrem Schlüsselbund getragen hatte. Weil sie kein Geld mehr haben, verkauft Kaisa in Edinburgh ein Päckchen ihres Kokains und kauft anschließend Tomas einen Anzug und sich selbst ein neues Kleid. Als ihr Tomas an einer Tankstelle gesteht, nicht ihr biologischer Vater zu sein, schnupft Kaisa auf der Tankstellentoilette ihr restliches Kokain. Während Clive bei der Weiterfahrt am Steuer sitzt, setzt sich Kaisa – von den Drogen berauscht – auf Tomas und will ihn küssen, doch Tomas weist sie ab. Als sie schließlich in Aberdeen ankommen und Helen im Krankenhaus besuchen wollen, lässt sie eine Krankenschwester nicht durch, weil Tomas nach Alkohol riecht und Kaisa sie wütend angiftet. In einem Hotel verabschiedet sich Clive von Tomas und begibt sich dann auf die Heimreise. Tomas, dem Clive versucht hat klarzumachen, dass er sich endlich um seine Tochter zu kümmern hat, geht in die Hotelbar und bestellt sich statt Alkohol ein Glas Wasser. Als Tomas und Kaisa Helen schließlich an ihrem Krankenbett besuchen dürfen, versichert ihnen diese, dass sie Vater und Tochter seien. Tomas und Kaisa machen jedoch zur Sicherheit einen Bluttest. Bei einer Kontrolle durch zwei Polizisten wird kurz darauf in Kaisas Mietauto ein Päckchen mit Kokain gefunden. Tomas sagt, es gehöre ihm, und geht für Kaisa ins Gefängnis. Nach dem Tod ihrer Mutter fühlt sich Kaisa einsam. Sie hinterlässt Clive auf dessen Anrufbeantworter eine Nachricht und besucht Tomas im Gefängnis. Laut den Testergebnissen sind Tomas und Kaisa nicht miteinander verwandt. Kaisa ist jedoch bereit, der Polizei die Wahrheit zu sagen und an Tomas’ Stelle ins Gefängnis zu gehen. Tomas, der meint, dass er der einzige Vater gewesen sei, den sie je gehabt habe, bittet sie – wie früher – sich auf seine Füße zu stellen und mit ihm zu tanzen. Kaisa umarmt ihn dabei innig.
(Dieser Text basiert auf dem Artikel Aberdeen (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.)
Rubrik: Drama

Aberdeen Streams

  • Aberdeen
    106 min.
    Leihen ab € 3,99*
  • Aberdeen
    106 min.
    Kaufen ab € 9,99*
Mithelfen

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • NDRNDRMo, 19.09.200500:30Aberdeen
  • N3NDRMo, 15.10.200100:00Aberdeen
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 10.12.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2019 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.