Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
8

An einem Freitag um halb zwölf

D, 1960
An einem Freitag um halb zwölf
Bild: ARD
  • 8 Fans 
  • Wertung0 45759noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Der Gangster Frank Morgan hat einen vermeintlich todsicheren Plan ausgetüftelt, um in Marseille einen Geldtransport zu überfallen. Die Beute von einer Million Dollar soll ihm und seinen Helfern ein sorgloses Leben ermöglichen. Gemeinsam mit drei Komplizen und seiner Geliebten Ginny bereitet er den großen Coup minutiös vor. Am Tag des Überfalls scheint alles nach Plan zu laufen, doch dann kommt es zu einer Reihe unvorhergesehener Zwischenfälle. Der Ganove Frank Morgan will in der Hafenmetropole Marseille den ganz großen Coup durchziehen und einen Geldtransport der US-Army überfallen. Als Beute lockt eine Million Dollar an Soldgeldern. Morgan hat die Aktion bis ins kleinste Detail ausgetüftelt, kann die Sache aber nicht alleine durchziehen. In dem knallharten Bleck findet er einen ersten Verbündeten. Gemeinsam gelingt es ihnen, auch den zögernden Kitson und den Safeknacker Gypo an Bord zu holen. Zudem ist Morgans abgebrühte Freundin Ginny mit von der Partie. Sie soll den Transport in eine Falle locken. An einem Freitag um halb zwölf ist es soweit. Ginny täuscht auf einer Landstraße einen Unfall vor, um den Geldtransporter zum Halten zu zwingen. Zunächst läuft alles nach Plan: Der Beifahrer steigt aus, um der vermeintlich verletzten Frau zu helfen. Dann aber sieht er im Rückspiegel des Unfallwagens Morgan heranschleichen. Es kommt zu einer Schießerei. Der Beifahrer wird getötet, sein verwundeter Kollege kann per Funk Hilfe rufen. Das ist der Auftakt für eine Serie von Fehlschlägen. "An einem Freitag um halb zwölf" ist ein packender Gangsterthriller von Genre-Spezialist Alvin Rakoff. In immer neuen, unerwarteten Wendungen schildert der Reißer das tragische Scheitern eines vermeintlich perfekten Coups. Die europäische Koproduktion wartet mit einer hochkarätigen Besetzung auf, zu der der US-amerikanische Oscar-Preisträger Rod Steiger sowie die Deutschen Peter van Eyck und Nadja Tiller zählen, Letztere in der ungewohnten Rolle einer eiskalten Gangsterbraut.
(BR Fernsehen)
Rubrik: Thriller
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
Angebote bei eBay
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 24.06.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme