Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Auf der Suche nach Herrn Moses

D, 1990
  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 116162noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Die Regisseurin Tamara Wyss findet ein Notizbuch von Clara Westphal, der Großmutter ihrer Großmutter. Das bringt sie auf die Idee, über Moses Mendelssohn, der wiederum der Urgroßvater von Clara ist, einen Film zu drehen. Durch die sich langsam öffnenden Grenzen zur DDR wird ihr Vorhaben erleichtert. Es ist jetzt möglich, mit dem Auto nach Ost-Berlin zu fahren und dabei auch noch zu filmen. Einer der besuchten Orte ist der jüdische Friedhof in der Großen Hamburger Straße, auf dem Moses Mendelssohn einst beerdigt wurde. Neben anderen Arbeiten wird auch sein Grabstein als Kopie erneuert, wobei der Steinmetz Carlo Wloch bis zur feierlichen Einweihung, in Anwesenheit von Kantor Estrongo Nachama und Rabbiner Ernst Stein, begleitet wird.
Es folgt ein Besuch auf dem jüdischen Friedhof in der Schönhauser Allee, wo sich weitere Nachfahren von Moses Mendelssohn befinden. In den Interviews werden auch zwei Familienangehörige mit einem Familien-Foto der sieben Kinder von Clara Westphal konfrontiert, die alle getauft waren. Es ging insbesondere darum, wie es den Abgebildeten während der Nazizeit ergangen ist. An der Spandauer Straße, gegenüber dem Roten Rathaus, wo sich das Wohnhaus Mendelssohns befand, wird auf die ständigen Beschränkungen der Rechte Moses Mendelsohns, (die Zuzugs- und Niederlassungsrechte für Juden waren limitiert), hingewiesen. Das betraf besonders die beabsichtigte Heirat mit Fromet Guggenheim, die sich noch in Hamburg befand.
Aber auch 1990 musste man noch Grenzkontrollen passieren – auf dem Weg von Berlin nach Potsdam beispielsweise, den Moses Mendelssohn 1771 an einem Sabbat teilweise zu Fuß zurücklegte, um im Auftrag von Friedrich II. mit einem Staatsminister über Philosophie zu diskutieren. Es ging in dem Film auch um die Aufnahme in die Königlich-Preußische Akademie der Wissenschaften, die letztlich nicht zustande kam, obwohl die besten Geister der Zeit für die Aufnahme von Moses Mendelssohn waren. In der Westberliner Staatsbibliothek sind Erstschriften und Dokumente Mendelssohns einzusehen, die durch Hans-Günter Klein vorgestellt werden: „Phädon oder über die Unsterblichkeit der Seele“ von 1767, die Bibel-Übersetzung aus dem Hebräischen (deutsch in hebräischen Lettern), die Abhandlung „Evidenz in metaphysischen Wissenschaften“ von 1763, für die Mendelssohn den ersten Preis der Königlichen Academie vor Kant erhielt, ein Geschäftsjournal von 1779–1781, das Mendelssohn als Prokurist führte.
Begleitet wird die Suche nach Moses Mendelssohn durch den Schauspieler Tayfun Bademsoy, der immer wieder aus dessen Briefen und Texten liest.
(Dieser Text basiert auf dem Artikel Auf der Suche nach Herrn Moses aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.)
Cast & Crew

im Fernsehen

(Bisher) keine TV-Termine bekannt.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 30.05.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme