Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

Aufbruch in neue Welten - Der Atlantische Ozean

D, 2014
3sat
  • 5 Fans jüngerälter
  • Wertung0 26521noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 30.11.2014 (3sat)
Liverpool: Im 18. Jahrhundert eine der bedeutendsten Städte des britischen Imperiums, war nach dem Zweiten Weltkrieg die ärmste Großstadt Europas. Heute schöpft die Stadt wieder Hoffnung, durch neue Arbeitsplätze in der IT- und Tourismus-Branche. Nach dem Bombenangriff Englands 1944 auf Le Havre, sollte der Architekt Auguste Perret die Stadt wieder aufbauen. Angesichts des riesigen Schutthaufens und der fehlenden Baumaterialien, verarbeitete er den Schutt zu einzigartigen Betonvariationen: zermahlen, gefärbt, vermischt mit Glassplittern oder Kieselsteinen entstehen malerische Betonoberflächen. Damit schaffte Auguste Perret etwas völlig Neues. Farbenfrohe Fassaden, flatternde Wäsche auf Balkonen: Die Ribeira, die Postkarten-Häuserzeile von Porto, spiegelt ein trügerisches Bild. Denn Porto hat auch ein anderes Gesicht: Armut, Drogenhandel, räudige Katzen, kreischende Frauen, trinkende Männer, spielende Kinder. Dies sind die zwei Seiten einer Stadt, in der nichts zusammenpassen will, und das wirkt letztendlich wieder identisch. Als Geburtstagsgeschenk der Franzosen zum 100. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung versprach die Statue of Liberty Hoffnung auf ein besseres Leben. Doch seit dem 11. September 2001 ist hier nichts mehr so wie zuvor. Lunenburg ist eine kleine Stadt an der Atlantikküste Kanadas und ein Stück kanadischer Geschichte - gegründet von britischen Kolonialherren, besiedelt von deutschen Auswanderern, die es als Fischer und Schiffsbauer zu einigem Wohlstand brachten. Doch das hatte Folgen: Das Ökosystem vor der Küste Lunenburgs brach 1990 zusammen. Der Kabeljau, die Lebensgrundlage der Stadt, war plötzlich nicht mehr da. Lunenburg hat den Schock überlebt - auch ohne den Kabeljau. Die Dokumentation "Aufbruch in neue Welten - Der Atlantische Ozean" führt von Großbritannien über Frankreich, Portugal, USA und nach Kanada.
(3sat)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Aufbruch in neue Welten - Der Atlantische Ozean
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 31.10.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme