Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
6

Aufgewachsen in Afghanistan: Zwei Jahrzehnte ohne Frieden

(My Childhood, My Country: 20 Years in Afghanistan) GB/AFG, 2021

WDR/ARTE/Seventh Art Productions
  • 6 Fans jüngerälter
  • Wertung0 140347noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

02.05.2022 (arte Mediathek)
Deutsche TV-Premiere: 04.05.2022 (arte)
Es gibt wohl keinen Dokumentarfilm, der je so eindrücklich das Leben einer afghanischen Familie eingefangen hat. Er erzählt Mirs persönliche Geschichte, eng verwoben mit der Geschichte seines Landes in einer Zeit die geprägt ist von Armut, Zerstörung, Hoffnung und Fortschritt. Mir ist erwachsen geworden in den 20 Jahren des erfolglosen Krieges gegen die Taliban. Die erneute Machtübernahme im August 2021 erlebt er in Kabul, als junger Kameramann. Er hat noch nie in einem Land gelebt, in dem Frieden herrscht. "Schaut euch die amerikanischen Flugzeuge an!", ruft Mir - ein schelmischer Junge von sieben Jahren, als die Filmemacher ihn 2001 kennenlernen.
Er lebt in einer Höhle zwischen den Ruinen der Buddhas von Bamiyan. Nach den Anschlägen auf das World Trade Center sind die US-Truppen gerade in Afghanistan gelandet. Der Beginn eines scheinbar endlosen Krieges in einem der ärmsten Länder der Welt. Der intime Dokumentarfilm verfolgt Mirs Weg über die nächsten zwei Jahrzehnte und erzählt eine bemerkenswert persönliche Geschichte von Armut, Zerstörung, Hoffnung und Fortschritt, die das afghanische Leben dieser Zeit geprägt haben. Mir ist erwachsen geworden in den 20 Jahren des erfolglosen Krieges gegen die Taliban. Die erneute Machtübernahme im August 2021 erlebt er in Kabul, als junger Kameramann.
Er hat noch nie in einem Land gelebt, in dem Frieden herrscht. Mirs persönliche Reise wird verwoben mit der Geschichte seines Landes. Der Film ergänzt sie durch die ernüchternden Kommentare von Soldaten, wichtigen Politikern und Journalisten, die Einblicke in das Gesamtbild - die Erfolge und Misserfolge, Fortschritte und Fehler des "Krieges gegen den Terror" geben. "Aufgewachsen in Afghanistan - 20 Jahre ohne Frieden" bietet einen einmaligen persönlichen Einblick in einen der verheerendsten Konflikte des 21. Jahrhunderts. Nach 2,3 Billion Dollar, die von 40 Ländern ausgegeben wurden und mehr als 160.000 verlorenen Menschenleben stellt der Film die Frage, ob es sich gelohnt hat - für Mir, sein Land und die Welt.
(ARD)
Ausgezeichnet mit dem Phoenix Preis als bester Dokumentarfilm beim Filmfestival Cologne 2021. Autor Phil Grabsky über seinen Film: "Ich kann wirklich behaupten, dass es keinen Film gibt, der je so eindrücklich über 20 Jahre das Leben einer afghanischen Familie eingefangen hat. Und dabei ahnten wir noch nicht, dass die letzten Drehtage mit der Machtergreifung der Taliban enden würden.".
(arte)
Cast & Crew

Aufgewachsen in Afghanistan: Zwei Jahrzehnte ohne Frieden Streams

  • Aufgewachsen in Afghanistan - 20 Jahre ohne Frieden
    89 min.

im Fernsehen

In Kürze:
  • Aufgewachsen in Afghanistan: Zwei Jahrzehnte ohne Frieden
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 07.10.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme