Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Broadway - Ein Koffer voller Erinnerungen

F, 2012
arte
  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 38800noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 20.01.2013 (arte)
Rosa Schäfer wurde 1883 im mittelbadischen Muggensturm in der Nähe von Baden-Baden geboren. Im Alter von 20 Jahren verließ sie ihr Heimatland. Sie erlebte zwei Weltkriege auf der anderen Seite der Grenze, in Frankreich, nachdem sie einen Franzosen geheiratet hatte. Viele Jahrzehnte später findet die Urenkelin von Rosa Schäfer, die Filmemacherin Judith Josso, einen Koffer voller Fotos und Filmdokumente. Viele Fotos der Urgroßmutter sind zerrissen. Jahrelang war in der Familie nur wenig über die deutschen Wurzeln von Rosa gesprochen worden. Gerüchte und Geschichten ranken sich um die Urgroßmutter. Jeder hat eine andere Vorstellung von Rosa. Warum hat sie Deutschland verlassen? Welche Tätigkeit hatte sie während des Zweiten Weltkrieges bei der deutschen Kommandatur in Angers? Ging es nur um harmlose Übersetzungen, oder war sie eine Kollaborateurin? Wurde sie deshalb nach dem Krieg herablassend als "Boche" beschimpft? Judith Josso hat nur wenige eigene Erinnerungen an ihre Urgroßmutter. Sie nimmt die Fotos zum Anlass, der Geschichte ihrer Urgroßmutter auf die Spur zu kommen und den blinden Fleck ihrer Familiengeschichte aufzudecken. Ausführliche Gespräche mit Familienmitgliedern zeichnen ein unklares Bild. So nach und nach kommen die Erinnerungen wieder. Und mit diesen familiären Geschichten wird zugleich ein bedeutendes Kapitel der deutsch-französischen Beziehungen thematisiert. Wie geht die Familie mit den Erinnerungen um? Was ist Erinnerung, was bleibt im Gedächtnis? Das ist das Leitthema dieses Dokumentarfilms. Der Koffer mit den Fotos, dieser "Koffer voller Erinnerungen", trägt die Aufschrift "Broadway". Er begleitet die Filmemacherin bei ihren Recherchen und Dreharbeiten. Mit Hilfe der Fotos konfrontiert sie die Familie mit ihren Erinnerungen und Gedächtnislücken. Am Ende macht sie eine erstaunliche Entdeckung, die sie nach Deutschland, über die Grenze führt. In Muggensturm findet sie nicht nur die Wurzeln ihrer Urgroßmutter, sondern ein Stück ihrer eigenen Geschichte und Identität.
(arte)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Broadway - Ein Koffer voller Erinnerungen
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 02.12.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme