Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Christian Thielemann - Mein Strauss

CH, 2013

ORF
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 134087noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 07.06.2014 (3sat)
Christian Thielemann, 1959 in Berlin geboren, ist heute international der bekannteste Dirigent für das deutsche Musikrepertoire. Mit Beharrlichkeit widersetzt er sich der politischen Analyse seiner Lieblingskomponisten Richard Wagner, Hans Erich Pfitzner und Richard Strauss, um sich ganz auf die musikalische Qualität ihrer Werke zu konzentrieren. Diese Hingabe macht Thielemann unbestritten zu einem der wandlungsfähigsten, interessantesten und stringentesten Interpreten. Zum 150. Geburtstag von Richard Strauss wird Christian Thielemann die musikalischen Grenzgänge dieses Komponisten ausloten. Strauss, von dem Thielemann sagt, "er ist der einzige Komponist, den ich gerne kennengelernt hätte", war seiner Zeit in mancher Weise voraus.
Sein Werk wird kontrovers diskutiert, aber er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 19. und des 20. Jahrhunderts. Als Vollender der musikalischen Romantik und als Wegbereiter der Moderne hat Strauss in seinen Opern, Sinfonien und Liedern Geniales geschaffen. Christian Thielemann wirft einen Blick auf dessen Meisterschaft und demonstriert, was ihn an Richard Strauss so fasziniert. Zum 150. Geburtstag des Komponisten Richard Strauss zeigt 3sat "Christian Thielemann - Mein Strauss". Aus demselben Anlass folgt im Anschluss um 21.00 Uhr die Oper "Der Rosenkavalier". Am Samstag, 14. Juni, geht es um 20.15 Uhr weiter mit der Strauss-Oper "Ariadne auf Naxos" und am selben Abend, um 22.35 Uhr, mit der Dokumentation "Richard Strauss - Der verkannte Visionär".
(3sat)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 24.05.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme