Red Bull ist eine der erfolgreichsten Marken weltweit. Über zwölf Milliarden Dosen des Energydrinks wurden 2024 verkauft. Der Jahresumsatz summierte sich auf rund elf Milliarden Euro. Die Marke ist besonders bei jungen Menschen angesagt, steht für Trendsport, Party und Erfolg. Das Getränk verleihe Superkräfte, "Flügel" - so der Werbeslogan. Mögliche Gesundheitsrisiken durch den Konsum werden dabei allerdings meist ausgeblendet. Unternehmensgründer ist der im Jahr 2022 verstorbene Österreicher Dietrich Mateschitz. Er hat es geschafft, Red Bull zum Energydrink-Marktführer und zu einer der wertvollsten und einflussreichsten globalen Brands zu machen. Das Marketing überlässt nichts dem Zufall: Um die junge Zielgruppe anzusprechen, investiert das Unternehmen vor allem in Trend- und Extremsportarten, fördert Musik sowie Klubevents und bindet Influencer als Markenbotschafter ein. Kritiker werfen Red Bull vor, vor allem Extremsportler zu immer waghalsigeren und lebensgefährlichen Stunts zu treiben, um die Verkaufszahlen zu steigern. Obwohl Red Bull keine dopingrelevanten Substanzen enthält, gibt es Diskussionen über den erhöhten Taurin- und Koffeingehalt. Experten sind sich sicher, dass der regelmäßige und übermäßige Konsum gesundheitliche Folgen hat. Trotz aller Vorbehalte bleibt Red Bull der beliebteste Energydrink der Welt. Was steckt genau hinter dieser Erfolgsgeschichte? Der französische Journalist Tom Cariou blickt hinter die Kulissen des milliardenschweren Unternehmens.
(ZDF)
Daten
Länge: ca. 55 min.
| Deutsche TV-Premiere | So, 01.02.2026 (ZDFinfo) |
Kostenlose Start- und Streambenachrichtigung:












![[UPDATE] "CIA": Trailer und Starttermin für "FBI"-Spin-off mit Tom Ellis ("Lucifer")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Cia-Serie-Mit-Tom-Ellis-R-Und-Nick-Gehlfuss-L.jpg)

