Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Der Flaneur von Berlin

D, 2005

  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 69217noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Henry Ries war einer der renommiertesten Fotojournalisten der New York Times und einer der bedeutendsten Berlin-Fotografen. Henry Ries gilt als der Fotograf der Luftbrücke. Zu den fotografischen Bild-Ikonen des 20. Jahrhunderts gehört das weltberühmte Foto von Ries aus der Zeit der Berliner Blockade, das einen "Rosinenbomber" im Anflug über einem Schutthügel in Berlin-Tempelhof zeigt, auf dem sich eine Gruppe zuschauender Kinder versammelt hat. Aber Henry Ries' Geschichte ist viel mehr: Dies wird deutlich, wenn der über 80-Jährige mit einem Karton alter Fotos und seinen Erinnerungen in seiner Geburtsstadt herumgeht, auf der Suche nach seinem alten Berlin, aber dort nur auf die neuen Baustellen trifft. In diesen Momenten scheint die Geschichte des "ewigen" Flüchtlings auf, des ewigen Suchenden, desjenigen, der seine Heimat verlor.
Ries' Schritte werden wieder jung, wenn er ein Motiv "sichtet", und wie von einer magischen Schnur gezogen, eilt er in Richtung des idealen Kamerastandpunktes. Der im Mai 2004 in New York verstorbene und in Berlin begrabene Ries hat beide Städte, Berlin und New York, mit den Augen eines immer wachen Fotografen gesehen und stellt seine Gedanken zu den "alten" Hochhäusern in New York und den neuen in Berlin in einen kritischen Zusammenhang. Ein Film über das Leben eines Menschen, der als Fotograf unwiederholbare Bilddokumente hinterließ, zur Geschichte Berlins und der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg.
(rbb)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 18.04.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme