Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

Der Henker

(The Headsman) GB/A/CH/L/H/D, 2005

ORF
  • 9 Fans jüngerälter
  • Wertung0 7203noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Tirol, Anfang des 16. Jahrhunderts: Am Marktplatz herrscht reges Treiben. Zwei Jungen laufen lachend zwischen den Ständen umher - Waisenkinder, die im Kloster aufwachsen. Sie verstecken sich unter dem Schafott, von dort bekommt man die Hinrichtung aus nächster Nähe mit. Nach gemeinsam verbrachten Jahren unter der Obhut von Mönchen trennen sich die Wege der beiden Findelkinder Martin und Georg allerdings. Viele Jahre später wird Georg zum Prior des Klosters gemacht, während Martin nach einem wilden Söldnerleben mit der Henkerstochter Anna nicht nur eine Frau, sondern auch die Anstellung als Henker gewinnt und somit zum gesellschaftlichen Außenseiter wird.
Die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt, als die Inquisition Einzug hält und Hinrichtungen an Wiedertäufern befiehlt. Mit einem Mal hat der Henker mehr Arbeit, als ihm lieb ist. Martin zeigt wenig Kooperationsbereitschaft bei dem grausamen Ränkespiel, wird von Prior Georg im Stich gelassen und findet sich mit seiner Familie schon bald selbst vor dem Inquisitionstribunal wieder. Der Spielfilm "Der Henker" entführt ins finsterste Mittelalter und in ein dunkles Kapitel der Geschichte. Das international besetzte Historiendrama um zwei ungleiche Blutsbrüder, die beide auf ihre Weise Opfer der Geschichte und von Spielgefährten zu Gegenspielern werden, wurde vom Schweizer Simon Aeby in Szene gesetzt.
(3sat)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 29.11.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme