Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
0

Der Kreis der Ertrunkenen

(Le cercle des noyés) F, 2006

arte
  • 0 Fans jüngerälter
  • Wertung0 54278noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 29.06.2008 (arte)
"Der Kreis der Ertrunkenen" - so nannte man in Mauretanien die politischen Gefangenen der FLAM (Forces de Libération Africaines de Mauritanie), die für die Rechte der schwarzen Minderheit gekämpft hatten und ab 1986 verhaftet und in die alte Kolonialfestung Oualata verschleppt wurden. Dort, mitten in der Wüste, erduldeten sie unter unmenschlichen Bedingungen Zwangsarbeit und Folter. Sie waren in Massenzellen auf engstem Raum zusammengepfercht. Und die meisten von ihnen wussten nichts über die Dauer der ihnen zugedachten Strafe. Der ehemalige Universitätsprofessor Ba Fara war einer von ihnen und hat diese Hölle überlebt. Gemeinsam mit dem Filmemacher Pierre-Yves Vandeweerd hat er sich dieser Zeit seines Lebens, die zugleich eines der dunkelsten Kapitel der Geschichte Mauretaniens ist, erinnert.
Durch Ba Fara, der in seiner Landessprache spricht, entsteht so ein Erlebnisbericht voller Würde und Intensität. Die Kamera streift durch die sandverwehten Straßen, tastet die Umgebung der Festung und die Zellen nach Spuren der Geschichte ab. Jeder Stein, jedes Sandkorn, jeder Weg ist Zeuge des Schreckens. Und aus dem Off spricht die Stimme Ba Faras über seine Verhaftung, die Odyssee nach Fort Oualata, die Haftzeit mit Folter, Hunger, Krankheit und den Tod von Mitgefangenen.
(arte)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 07.02.2023 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme