Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

Der Pariser Triumphbogen

Herz einer NationF, 2021

arte
  • 5 Fans j�nger�lter
  • Wertung0 134337noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

06.09.2021 (arte Mediathek)
Deutsche Erstausstrahlung: 17.09.2021 (arte)
Vormittags ist er der Mittelpunkt von Festumzügen, nachmittags zieht das aufgebrachte Volk an ihm vorbei, und abends versammeln sich jubelnde Menschenmengen um ihn herum. Der Pariser Triumphbogen, mit dem die weltberühmte Avenue des Champs-Elysées in den sternförmigen Place Charles de Gaulle mündet, zieht an und stößt ab. Und wenn er besudelt wird, ist damit ganz Frankreich gemeint. Seine ursprüngliche Bedeutung wurde im Zuge historischer Ereignisse untergraben, verfremdet und abgewandelt. Als unerschütterlicher Zeuge der französischen und europäischen Geschichte ist er seit jeher mit starken Emotionen aufgeladen: vom Ruhm der napoleonischen Siege über die Schmach der Niederlage gegenüber der deutschen Wehrmacht im Jahr 1940 bis hin zum Jubel der WM-Finale von 1998 und 2018 und zum Groll der Gelbwesten. Kaum ein anderes Bauwerk hat jemals derart die Gemüter bewegt wie er.
Seine Geschichte wimmelt von Anekdoten und unglaublichen Details - und ist dennoch nur wenigen bekannt. Von Kaiser Napoleon in Auftrag gegeben und von Bürgerkönig Louis Philippe fertiggestellt, wurde der "Altar des Vaterlandes" später zum Heiligtum der Republik umgewidmet. Auch Altmeister Christo ließ sich von ihm inspirieren: Ab dem 19. September wird der Triumphbogen 16 Tage lang Gegenstand seines letzten großen Verhüllungswerks sein - Anlass genug, um dem Denkmal mit dem außergewöhnlichen Schicksal auf den Grund zu gehen.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
  • Der Pariser Triumphbogen
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 18.09.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Geliebt und gehasst: Der Pariser Triumphbogen am westlichen Ausläufer der weltberühmten Avenue des Champs-Elysées bildet den Mittelpunkt des sternförmigen Place Charles de Gaulle.
    Geliebt und gehasst: Der Pariser Triumphbogen am westlichen Ausläufer der weltberühmten Avenue des Champs-Elysées bildet den Mittelpunkt des sternförmigen Place Charles de Gaulle.
    Bild: © arte
  • Der Pariser Triumphbogen: Einst Stolz der napoleonischen Siege und Sinnbild der Niederlage Frankreichs gegenüber der Wehrmacht, wurde er nach den WM-Finalspielen 1998 und 2018 mit Hupkonzerten umjubelt. 2019 entzündete sich hier der Groll der Gelbwesten.
    Der Pariser Triumphbogen: Einst Stolz der napoleonischen Siege und Sinnbild der Niederlage Frankreichs gegenüber der Wehrmacht, wurde er nach den WM-Finalspielen 1998 und 2018 mit Hupkonzerten umjubelt. 2019 entzündete sich hier der Groll der Gelbwesten.
    Bild: © arte
  • Der Triumphbogen, an dem die berühmte Avenue des Champs-Elysées in den sternförmigen Place Charles de Gaulle mündet, zieht an und stößt ab. Als unerschütterlicher Zeuge der französischen und europäischen Geschichte ist er mit starken Emotionen aufgeladen.
    Der Triumphbogen, an dem die berühmte Avenue des Champs-Elysées in den sternförmigen Place Charles de Gaulle mündet, zieht an und stößt ab. Als unerschütterlicher Zeuge der französischen und europäischen Geschichte ist er mit starken Emotionen aufgeladen.
    Bild: © arte

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds