Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Die Brüder Grimm

D, 2009
Die Brüder Grimm
Bild: SWR
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 26888noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 07.12.2014 (SWR Fernsehen)
Mit ihrer Märchensammlung sind die Brüder Grimm weltberühmt geworden, aber ihr wichtigstes Werk war "Das Deutsche Wörterbuch". "Wenn wir beide vier Jahre der Sache täglich widmen, so glaube ich, kommen wir zu Ende", schrieb Wilhelm Grimm an seinen Bruder Jacob im April 1838. Das war der größte Irrtum seines Lebens. Zu einem Ende kamen die Brüder Grimm nie. Allein für die Arbeit am Buchstaben D, den Wilhelm für sich ausgewählt hatte, brauchte er neun Jahre. Und das "Unternehmen Wörterbuch" wird noch heute fortgeführt. Im Guinness-Buch der Rekorde steht es als das umfangreichste deutsche Wörterbuch. In seinen 32 Bänden umfasst es etwa 350.000 Stichwörter. 109 Jahre dauerte es, bis die 1. Auflage vollständig war, 1961 war das, im geteilten Deutschland als gesamtdeutsche Angelegenheit. Seit 2004 gibt es eine elektronische Ausgabe - den digitalen Grimm. Von ihrem Wörterbuch, in dem sie konsequent die Kleinschreibung anwandten, hatten die Brüder Grimm die romantische Vorstellung, es könne "mit verlangen und andacht" als eine Art Hausbuch gelesen werden, denn "unsere sprache ist auch unsere geschichte". Was hat die beiden ein Leben lang angetrieben, ihre selbst gestellten Sisyphos-Aufgaben so hartnäckig zu verfolgen? Denn die Zeiten, in denen die Grimms arbeiteten, waren alles andere als ruhig: Napoleons Aufstieg und Fall, Restauration und schließlich die Revolution von 1848. Ein japanischer Kult-Regisseur inszeniert "Rotkäppchen" als Anime-Film im Terroristenmilieu. Matt Damon und Heath Ledger spielen die Brüder Grimm in einem opulenten Fantasy-Abenteuer von Terry Gilliam. Und überhaupt wäre Hollywood ohne die Drehbücher der Brüder Grimm um vieles ärmer: Hannibal Lecter oder Norman Bates aus Hitchcocks "Psycho" - undenkbar ohne die Vorlagen vom frauenmordenden "Ritter Blaubart" der Brüder Grimm. "Schneewittchen und die sieben Zwerge" - hat das nicht Walt Disney erfunden? Und auch in Japan hält man den "Wolf und die Sieben Geißlein" für ein uraltes japanisches Märchen. Aber das beweist nur den unvorstellbaren Erfolg, mit dem diese Märchensammlung die Welt erobert hat. Auch 200 Jahre nach ihrem Erscheinen sind die "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm noch immer die bekanntesten Geschichten deutscher Sprache in der Welt. Und das bestverkaufte deutsche Buch aller Zeiten: Grimms Märchen sind Deutschlands erfolgreichster Kulturexport. Warum gerade sie? Warum die Brüder Grimm? Warum sind die fünf erhaltenen persönlichen Handexemplare der beiden Grimms von der UNESCO im Jahre 2005 zum "Weltdokumentenerbe" erklärt worden?
(SWR)
Cast & Crew

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • SWR FernsehenSWRSo, 07.12.201409:45Die Brüder Grimm
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 22.01.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.