Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Die Fahnenweihe

D, 2013
BR Fernsehen
  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 33812noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 20.10.2013 (Bayerisches Fernsehen)
Rubrik: Theater
Der neu nach Garmisch gezogene Postwirt Schlegel stiftet der Gemeinde "selbstlos" ein Waisenhaus, um günstig an ein gewinnträchtiges Grundstück für sein künftiges Grand-Hotel zu kommen. Das Geld dazu bekommt er vom neureichen Münchner "Geldprotz" Rettinger, der damit seine heimlichen Amouren mit der Frau des Postwirts "bezahlt". Die großherzige Schenkung soll mit Festakt und Fahnenweihe feierlich begangen werden. Aber ausgerechnet jetzt kommt es zum Skandal, als das Dreiecksverhältnis der Postwirtsfamilie öffentlich wird. Die bitterböse Komödie über Kommunalpolitik, Grundstücksspekulation, Vereinsmeierei und Doppelmoral im Stil von Ludwig Thoma eröffnete am 21. Juni 2013 in der Inszenierung von Michael Lerchenberg die diesjährige Spielzeit der Luisenburg-Festspiele, die als größtes Freilichttheater Deutschlands gelten dürfen. Nach seinem Erscheinen (1896) war "Die Fahnenweihe" sehr lang polizeilich verboten. In Kindlers Literaturlexikon wird es als "eines der kraftvollsten mundartlichen Bühnenwerke des Naturalismus" bezeichnet. Nachdem es wegen seiner außerordentlich großen Rollen-Besetzung in den letzten Jahrzehnten als unspielbar, weil unbezahlbar, galt, beschert die Neuinszenierung von Michael Lerchenberg ein Wiedersehen mit einem besonderen Stück und vielen großartigen und beliebten Volksschauspielern.
(BR Fernsehen)
Cast & Crew

im Fernsehen

Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Bayerisches FernsehenBRSo, 20.10.201319:45Die Fahnenweihe
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 02.04.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme