Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Die heilige Johanna der Schlachthöfe

D, 2013
Kolbe / Bundesarchiv
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 35443noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 18.05.2013 (3sat)
Oben versuchen sich die Bosse gegenseitig über den Tisch zu ziehen, unten schuften die Arbeiter und hungern. Dazwischen steht die kirchliche Organisation der "Schwarzen Strohhüte", an ihrer Spitze Johanna Dark, die das Elend der Arbeiter lindern und zwischen oben und unten vermitteln will. Sie glaubt an das Gute im Menschen - auch bei Fleischhändler Pierpont Mauler, der den gesamten Handel an Chicagos Viehbörse im Griff hat. Für alle überraschend trifft er den Entschluss sich aus dem "blutigen" Geschäft des Viehhandels zurückzuziehen, jedoch nicht ohne einen angemessenen Preis für seine Anteile zu verlangen. Er bringt seine Konkurrenten dermaßen in Bedrängnis, dass der ganze Markt ins Wanken gerät und sich die Situation der Arbeiter zunehmend verschlechtert. Ein Generalstreik droht, und Johanna wird zwischen den Fronten zerrieben. Am Ende siegt der Kapitalismus, die Preise steigen, die Löhne sinken, und die Arbeitslosigkeit ist hoch. Wie ein alter Tingeltangel-Western mutet Sebastian Baumgartens Interpretation von Bertolt Brechts epischem Theaterstück "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" an, das Brecht 1929/30 vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise schrieb. Begleitet von einem Pianisten, waten die schrill kostümierten Protagonisten durch den Morast aus Börsenspekulation, Massenarbeitslosigkeit und Ungerechtigkeit. Mit "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" endet das 3sat-Programm zum 50. Theatertreffen Berlin.
(3sat)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Die heilige Johanna der Schlachthöfe
  • Die heilige Johanna der Schlachthöfe
  • Die heilige Johanna der Schlachthöfe
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 23.10.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds