Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4

Die Köche und die Sterne

D, 2010

  • 4 Fans jüngerälter
  • Wertung0 106717noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 10.04.2012 (Das Erste)
Welche psychologische und ökonomische Wirkung hat der Kult um die Michelinsterne? Lutz Hachmeister stellt in seinem Dokumentarfilm verschiedene Kochtypen und Kochkonzepte vor und befragt auch den Direktor des Guide Michelin, Jean-Luc Naret. Widersprüche, Abhängigkeitsverhältnisse, Konsequenzen, aber auch die Legitimierung und der Sinn der Michelinsterne sind Thema des Filmes. Yannick Alléno, der im prunkvollen Restaurant "Le Meurice" gegenüber den Tuilerien in Paris Delikatessen inszeniert, wird mittlerweile als Perfektionist hymnisch gefeiert. Der in New York lebende Franzose Jean-Georges Vongerichten beschäftigt 3.500 Angestellte weltweit. Der Elsässer, der sich vom Kochlehrling zum Gastromanager hochgearbeitet hat, verfügt mittlerweile in New York über neun Restaurants, darunter das mit drei Sternen ausgezeichnete "Jean-Georges". Juan Mari Arzak in San Sebastián, einer der Urheber der Nueva Cocina Vasca und somit der spanischen Laborküche, entwickelt heute zusammen mit seiner Tochter Elena "Gerichte, die in die Geschichte eingehen". Neben Elena Arzak ist Nadia Santini in Canneto sull'Oglio eine weitere weibliche Figur in dieser meist von Männern dominierten Welt: Sie ist eine von sechs mit drei Sternen ausgezeichneten Köchinnen weltweit und arbeitet landestypisch im engen Familienverbund mit Ehemann, Sohn, Schwiegermutter und Schwiegertochter auf einem pittoresken lombardischen Anwesen. Auch Sergio Herman in Sluis setzt die Familientradition fort, im vormals einfachen Restaurant der Großeltern im niederländisch-belgischen Grenzgebiet. Jetzt wirkt Herman im lupenreinen Rockstarlook an der Weltspitze der Gastronomie und beschäftigt den mit 21 wohl weltweit jüngsten Sommelier in einem Drei-Sterne-Lokal. Der Film führt auch nach Japan, wo Hideki Ishikawa 2008 mit Ersterscheinung des Tokio Michelin Führers auf Anhieb drei Sterne erhielt. Er kocht traditionell japanisch, verzichtet auf schickes Interieur und liest Konfuzius, um seine Kenntnisse in Mitarbeiterführung zu vertiefen. Auch ganz in seiner Nähe fand Filmemacher Lutz Hachmeister Ambiente und Landschaften, die auf den ersten Blick mit der feinen Kunst der Haute Cuisine scheinbar nichts zu tun haben.
So interviewte er Sven Elverfeld, den deutschen Vertreter in diesem internationalen Ensemble. Dort, wo man es wirklich nicht erwartet, serviert dieser die allerfeinste Küche: inmitten der VW-Autostadt Wolfsburg. Neben diesen sieben Drei-Sterne-Köchen zeigt der Film mit zwei weiteren Figuren der Gastronomie auch die widersprüchliche Seite des Michelinsystems, das oft Unbehagen auslöst. So repräsentiert René Redzepi in Kopenhagen eine äußerst innovative Form der Hochküche: kein Olivenöl, keine Tomaten, nur Produkte, die ursprünglich aus Skandinavien stammen. Warum Michelin auch wieder 2010 nur zwei Sterne vergab, während das "Noma" im Frühjahr 2010 von der ebenso hoch geachteten britischen Rankingliste "The San Pellegrino World's 50 Best" als bestes Restaurant der Welt gewählt wurde, bleibt ein Rätsel. Olivier Roellinger gab Ende 2008 aus gesundheitlichen Gründen seine drei Sterne zurück.
Doch umsonst: Im März 2010 wird er für sein neues, etwas schlichteres Restaurant "Le Coquillage" erneut mit einem Stern ausgezeichnet.
(hr-fernsehen)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 09.05.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds