Deutsche TV-Premiere: 04.11.2010 (3sat)
Seit 40 Jahren arbeitet Gerhard Steidl als Drucker und Verleger in Personalunion mit dem Ehrgeiz, jeden Bogen aus seiner Göttinger Druckerei selbst zu kontrollieren. Dieser Perfektionismus und seine unbedingte Liebe zu Büchern haben sich herumgesprochen. Bei ihm stehen die international renommiertesten Fotokünstler Schlange. Trotz bescheidenen 45 Mitarbeitern entsteht jährlich ein Output von 300 neuen Büchern in Kunst und Belletristik. Einen Großteil seiner Arbeitskraft verwendet Steidl auf Karl Lagerfeld und Chanel, für die er von den Eintrittskarten bis zu den Katalogen alles druckt. In der Welt der Haute Couture verdient er das Geld, das er in ambitionierte Fotokunstprojekte investiert. Eines dieser Projekte ist "iDubai" des US-amerikanischen Fotografen Joel Sternfeld. Im Stil des Direct Cinema zeigt der Dokumentarfilm "How to Make a Book with Steidl" von Jörg Adolph und Gereon Wetzel Arbeitsbesuche bei Fotografen, gibt Einblick in die Kunst des Büchermachens - von den ersten Entwürfen bis hin zum fertigen Buch - und beobachtet den Entstehungsprozess des Projektes "iDubai". Der Film begleitet Gerhard Steidl bei Besuchen von Ausstellungen, Ateliers und Künstlern auf der ganzen Welt. Eindrucksvoll verdeutlichen diese Begegnungen die Dimension des Steidlschen Schaffens und zeigen nicht zuletzt die Bedeutung des Fotobuches in der Kunst.
(ZDF)