Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Die Leibwache des Papstes

(L'esercito più piccolo del mondo) I, 2015

SRF/Fondazione Solares Suisse /Gianfranco Pannone
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 107014noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Die Schweizergarde gehört zu den beliebtesten Touristenmotiven Roms. Doch was verkörpern die Soldaten des Papstes in ihren blau-gelb gestreiften Uniformen und den Hellebarden sonst noch? Diese Frage beschäftigt auch René, einen der Protagonisten und angehenden Schweizer Gardisten. Anders als sein Kollege Leo will der katholische Intellektuelle, der in Aarau Theologie studiert, verstehen, was es heisst, eine Uniform des 16. Jahrhunderts zu tragen. Er fragt sich, ob die Truppe nur noch eine ästhetische Aufgabe hat und als Überbleibsel eines Hofstaates vielleicht schon längst überholt ist.
Der Filmemacher Gianfranco Pannone begleitet die beiden angehenden Gardisten Leo und René von ihrer Ankunft in der Ewigen Stadt über das Anpassen der ersten Uniform und die ersten Wachdienste bis zum Fahneneid und der Ankunft des nächsten Rekrutenjahrgangs. Dabei wird die widersprüchliche Welt ersichtlich, in der sich die Gardisten bewegen. Auf Tuchfühlung mit der jahrhundertealten Geschichte des Vatikans verkörpern die Gardisten in ihren Uniformen eine alte Tradition. In ihrer Freizeit lockt das Kino mit kommerziellen Filmen, sie unternehmen Ausflüge und skypen mit der Familie.
Der Film bietet atemberaubende Einsichten hinter verschlossene Türen des Vatikans. Nicht nur der Alltag der Schweizergardisten wird aufgezeigt. Immer wieder lässt auch Papst Franziskus bei Auftritten die Kamera ganz nah an sich heran.
(SRF)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 14.04.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme