Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

François Mitterrand

(Mitterrand et le monde) F, 2011

  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 32456noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 04.05.2011 (arte)
Von Mai 1981 bis Mai 1995 trug François Mitterrand als Präsident der Republik Frankreich die höchste Verantwortung auch für die Außenpolitik des Landes. Zuvor hatte er mehrere Ministerämter in der IV. Republik bekleidet und war dreimal Präsidentschaftskandidat gewesen. Für seine Vorbereitung auf das Präsidentenamt hatte er sich Zeit gelassen. Die Welt, die er bei seinem Amtsantritt vorfand, war gezeichnet vom Zweiten Weltkrieg und bestimmt von den anschließenden Verhandlungen von Jalta. Die wirtschaftlich starken Länder der nördlichen Halbkugel standen einer schwachen "Dritten Welt" gegenüber.
In den 14 darauffolgenden Jahren sollten sich die Kräfteverhältnisse in der Welt grundlegend verändern. Welche Rolle spielte François Mitterrand bei all diesen globalen Umwälzungen? Ein Mann mit starken historischen wie geografischen Interessen und voller Ehrgeiz, eine Spur in der Geschichte zu hinterlassen. Welche Rolle spielte er im Namen Frankreichs beim Aufbau Europas und beim Ende des Kalten Krieges sowie bei den Konflikten im Nahen Osten, im Irak und in Jugoslawien? Welchen Einfluss übte er auf die Entwicklung der Beziehungen zwischen Frankreich und Afrika aus, und wie reagierte er angesichts der Herausbildung großer Mächte auf der südlichen Halbkugel? Der Dokumentarfilm von Patrick Barbéris fügt das internationale Wirken von François Mitterrand zu einem Mosaik zusammen, untermalt von Archivbildern aus unterschiedlichen Quellen sowie den Aussagen zahlreicher Zeitzeugen und Protagonisten der Weltpolitik der 80er und 90er Jahre des 20. Jahrhunderts.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 17.05.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme