Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
91

Ghost in the Shell

(Kôkaku kidôtai)J, 1995
  • Platz 123791 Fans  73%27% jüngerälter
  • Wertung0 81261noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 07.01.2005 (arte)
In einem vom Internet regierten Japan der nahen Zukunft quält sich Major Motoko Kusunagi, ein ultraperfekter weiblicher Cyborg, mit Fragen nach dem eigenen Sein und Handeln. Sie ist wider Willen Mitglied einer skrupellosen Cyber-Polizei, die mit nahezu unbegrenzten Befugnissen für den Kampf gegen die Computerkriminalität ausgestattet ist. Als ihre Einheit auf die Spur des "Puppet Masters", eines geheimnisumwobenen, berüchtigten Hackers stößt, dessen Identität bisher nicht aufgedeckt werden konnte, setzt sich die junge Frau in den Kopf, in dessen Körper einzudringen. Sie möchte dessen Ghost (eine Art undefinierbares, seelenähnliches Ich) analysieren und so Antworten auf ihre eigenen existenziellen Fragen finden.
(arte)
Drehbuch nach einer Manga-Vorlage von Masamune Shirow
Das Drehbuch des Films ist irgendwo zwischen Polit-, Science-Fiction-, Action-Thriller und Metaphysik angesiedelt. In den komplizierten spannenden Handlungsabläufen stehen sich in einem obskuren politischen Komplott zwielichtige Politiker und Cyber-Körper im Dienste der Regierung gegenüber, während verlorene Seelen nach Antworten auf die Frage nach der eigenen Existenz suchen. Die Vorlage für diesen Kultfilm lieferte Masamune Shirow, ein Meister der Comic-Kunst. Als Manga-Zeichner, dessen Spezialität Polit-Fantasy-Geschichten sind, schuf er einen Comic, der als das bis dahin komplizierteste, intelligenteste, aber auch verwirrendste Produkt dieses Genres galt. "Ghost in the Shell" erschien 1991 und wurde sowohl bei den Kritikern als auch kommerziell ein Riesenerfolg.
"Ghost in the Shell" hat den Science-Fiction-Film stark beeinflusst. Große Namen wie die Brüder Wachowski ("Matrix") oder James Cameron ("Terminator") haben in ihren Filmen Elemente daraus übernommen.
Das "Lexikon des Internationalen Films" schreibt: "Der von philosophischen Fragen nach dem Sinn der Existenz in einer zusehends virtuellen Welt geprägte Zeichentrickfilm besticht durch stilistische Konsequenz und meditativen Erzählrhythmus. Das bislang bedeutendste Beispiel der jungen Manga-Trickfilmgattung."
Mamoru Oshii, Regisseur, Drehbuchautor, Designer, Schriftsteller und genialer Macher des Films "Jin Roh", adaptierte 1995 den Comic "Ghost in the Shell" von Masamune Shirow als Zeichentrickfilm. Oshii setzte Shirows Manga getreu in bewegte Bilder um und machte daraus einen von Anfang bis Ende meisterlich gelungenen Film. Im Jahr 2001 realisiert er seinen nicht weniger berühmten Film "Avalon", eine cinematografische Kuriosität mit einem Mix aus synthetisch generierten Bildern und realen Aufnahmen.
Eine wichtige Rolle spielt in einem Anime-Film die Filmmusik. Kenji Kawaï, einem großen Bewunderer und Freund von Mamoru Oshii, gelang eine packende Musik zu "Ghost in the Shell". Synthesizer-Klänge liefern einen omnipräsenten Klangteppich, in dem auch Percussion-Musik, die Kenji Kawaï wie kaum ein anderer einzusetzen versteht, einen breiten Raum einnimmt.
(arte)

Ghost in the Shell Streams

  • Ghost in the Shell
    81 min.
    ab € 7,75*
  • Ghost in the Shell
    81 min.
    ab € 7,75*
Mithelfen

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • TNT ComedyTNT Comedy08.08.202014:00 hGhost in the Shell
  • TNT ComedyTNT Comedy03.08.202001:30 hGhost in the Shell
  • TNT ComedyTNT Comedy02.08.202020:15 hGhost in the Shell
  • 3sat3sat25.07.200722:25 hGhost in the Shell
  • artearte19.01.200501:10 hGhost in the Shell
  • artearte14.01.200501:15 hGhost in the Shell
  • artearte07.01.200523:10 hGhost in the Shell
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 11.08.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ghost in the Shell-Fans mögen auch

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds