Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

Hänsel und Gretel

D, 2015
Hänsel und Gretel
Bild: ORF
  • 5 Fans 
  • Wertung0 8763noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 24.12.2015 (arte)
Schon die Uraufführung 1893 in Weimar unter der Leitung von Richard Strauss war ein großer Erfolg: Wie keine andere Oper zieht "Hänsel und Gretel" Kinder ebenso in ihren Bann wie Erwachsene. Engelbert Humperdinck hat es meisterhaft verstanden, Wagner'sche Einflüsse mit Anklängen an die frühromantische Operntradition und volksliedhaften Komponenten zu vereinen: Bekannte Lieder, wie "Ein Männlein steht im Walde" und "Suse, liebe Suse" flocht Humperdinck geschickt in sein Werk ein. Andere - wie "Brüderchen, komm tanz mit mir" und der "Abendsegen" - wurden mit der Oper zu neuen Volksliedern. Christian Thielemann, einer der weltweit führenden Dirigenten für romantisches Repertoire, hat eine ausgezeichnete Sängerbesetzung um sich versammelt. Daniela Sindram als Hänsel ist als Wagner- und Strauss-Sängerin weltweit von Mailand über München bis New York gefragt. Den Hänsel hat sie schon in ihrem ersten Engagement in Bremen gesungen und behält ihn bei aller Vorliebe für dramatischere Rollen bis heute in ihrem Repertoire. Die Sopranistin Ileana Tonca gehört der Wiener Staatsoper seit 1999 an und hat dort bereits mehr als 50 verschiedene Rollen gesungen und dargestellt. Adrian Noble war mehr als zehn Jahre lang künstlerischer Leiter der Royal Shakespeare Company und hat in dieser Zeit bei vielen Werken des Dichters selbst Regie geführt. Seit 2008 inszeniert er auch Opern, so Verdis "Macbeth" an der New Yorker Metropolitan Opera. "Hänsel und Gretel" ist nach Händels "Alcina" seine zweite Arbeit für die Wiener Staatsoper.
(arte)
Die Oper ist auch auf ARTE Concert zu sehen unter: concert.arte.tv.
(3sat)

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Sa24.11.2018Hänsel und Gretel
  • (Österreich)So27.12.2015Hänsel und Gretel
  • Do24.12.2015Hänsel und Gretel
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 21.08.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme