Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Herz im Emmental

CH/F, 2011
arte
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 41040noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 18.11.2012 (arte)
Noch immer wird das Bild vom Emmental und seiner Bewohner von Franz Schnyders Heimatfilmen der 50er und 60er Jahre geprägt, die nach Romanen des Emmentaler Schriftstellers Jeremias Gotthelf entstanden und vom harten bäuerlichen Leben der Region erzählen. So ist das Emmental für viele das Land der Bauern, Käser und Schwinger - einer in der Schweiz verbreiteten Form des Ringkampfs. Und vieles von dem, was den Mythos Emmental ausmacht, findet man auch noch heute: grüne, steile Hügel, prächtige Bauernhöfe unter weit ausladenden Dächern, eine Abgeschiedenheit, die man gerade darum sucht, weil sie einem das Gefühl vermittelt, die Zeit sei stehengeblieben. Aber die heile Welt hatte und hat Risse. Das Emmental war nicht nur ein Land der reichen Bauern, es gab auch ein geschundenes Landproletariat. Und obwohl das Emmental für Käse und Textilien ein florierender Handelsort war, zwangen Elend und Armut viele dazu, die Heimat zu verlassen und auszuwandern. Auch heute gibt es zwei Seiten des Emmentals. Da ist die einzigartige Landschaft, die manchmal fast magisch scheint, weil sich darin über Jahrhunderte eine archaische Lebenskraft erhalten hat. Und da ist die Realität einer Randregion, die sich dagegen wehren muss, wirtschaftlich und kulturell ins Abseits zu geraten. Der Dokumentarfilm stellt Projektion und Realität gegeneinander, in historischen Fotografien und Sequenzen aus Filmen von Franz Schnyder, vor allem aber in Gesprächen mit Emmentalerinnen und Emmentalern, die ihre Geschichten erzählen. Es sind Geschichten vom Weggehen und vom Bleiben, von Arbeitskämpfen und politischen Zankereien, von Hardrock in Trub und der Textilindustrie in Bärau, von der Enge im Langnau der 50er Jahre und der Weltverbundenheit im Wasen von heute - scheinbar zusammenhangslose Geschichten, die alle aber eines verbindet: ihre Verwurzelung im Emmental.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Herz im Emmental
  • Herz im Emmental
  • Herz im Emmental
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 03.12.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds