Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Im Reich des Eisvogels

Westerwalds fleißigster FischjägerD, 2010

RTL / WDR / Rolf J. Möltgen
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 125199noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 16.11.2010 (arte)
Heimische Vogelarten gibt es viele - aber keine ist so geheimnisvoll wie der Eisvogel. Dieser Film gibt kaum bekannte Einblicke in das Leben dieses exotisch wirkenden Fischjägers. Sein Revier liegt mitten in einer der schönsten Mittelgebirgslandschaften, die Deutschland zu bieten hat: dem Westerwald. In den bewaldeten Flusstälern befinden sich wertvolle Naturoasen, in denen der scheue und seltene Eisvogel noch alles findet, was er braucht. Der gerade spatzengroße Vogel ernährt sich ausschließlich von Fisch - und das ist seine Achillesferse. Wenn in langen Kälteperioden die Bachläufe zufrieren, verhungert er. <div class="absatz"></div>Ein einziger Winter kann eine ganze Population auslöschen. Ein überlebendes Männchen jedoch setzt alles daran, die enormen Verluste der kalten Zeit wieder wettzumachen. Sobald das Eis aufbricht, paart er sich mit einem der wenigen überlebenden Weibchen. In einer fast ein Meter langen Röhre im erdigen Steilufer am Bach beginnen die beiden sofort mit der Brut. Von da an arbeitet das Paar im Akkord - monatelang. Denn es zieht nicht nur ein oder zwei Bruten groß, sondern sogar drei - so viele wie kaum ein anderer Vogel. <div class="absatz"></div>Der Trick dabei: eine geschickte Arbeitsteilung. Während das Männchen noch die erste Brut ernährt, brütet das Weibchen bereits die zweite aus. Sind die ersten Jungen flügge, löst das Männchen seine Partnerin an der zweiten Brut ab, und sie beginnt mit der dritten. Eine solche Staffelbrut ist nahezu einmalig in der Vogelwelt. Jedes Mal sitzen bis zu sieben Jungvögel in den Nestern - und jedes verlangt mindestens einen Fisch pro Stunde. Das sind für die fütternden Eltern anfangs 50 bis 70, später sogar, wenn die Jungen größer sind, bis zu 200 Fische am Tag. <div class="absatz"></div>Heftige Regenfälle erschweren den Fang, Nahrungskonkurrenten wie Graureiher dezimieren die Beute, und wenn der Nachwuchs endlich ausfliegt, bedrohen Greifvögel ihr Leben. Rolf J. Möltgen dokumentiert das Verhalten der fleißigen Fischjäger in eindrucksvollen Bildern. Zeitlupenaufnahmen decken die Fangstrategie auf, Nahaufnahmen im Nest zeigen bislang kaum dokumentierte Verhaltensweisen wie das Fütterungskarussell der Nestlinge. Im Reich des Eisvogels leben so unterschiedliche Nachbarn wie Haubentaucher, Kormorane, Schwarzstörche und Braunkehlchen. Auch sie ziehen ihre Jungen auf und verteidigen sie gegen Feinde, jeder mit der für ihn typischen Strategie. <div class="absatz"></div>Keiner jedoch ist so fruchtbar und fleißig wie der Eisvogel, für den es auch im kommenden Winter wieder um alles gehen wird: Leben oder Sterben.
(3sat)
Cast & Crew

Im Reich des Eisvogels Streams

  • Im Reich des Eisvogels - Westerwalds fleißigster Fischjäger
    ab € 4,99*
  • Im Reich des Eisvogels - Westerwalds fleißigster Fischjäger
    43 min.
    ab € 3,99*

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 25.09.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Eisvogel beim Auftauchen.
    Bild: © GEO Television / WDR / Rol
  • Eisvogel - der Fischfänger
    Bild: © GEO Television / WDR / Rol
  • Eisvogel - der Fischfänger
    Bild: © RTL / WDR / Rolf J. Möltgen
  • Der Eisvogel im Westerwald.
    Bild: © RTL / WDR / Rolf J. Möltgen
  • Eisvogel mit seinen frisch geschlüpften Küken.
    Bild: © RTL / WDR / Rolf J. Möltgen
  • Eisvogel - der Fischjäger
    Bild: © RTL / WDR / Rolf J. Möltgen

Ähnliche Spielfilme