Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Im Verein

Kleintierzüchter und Karnevalisten in OstdeutschlandD, 2014
MDR/Saxonia Entertainment/Jörg Weimann
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 120884noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 02.11.2014 (MDR)
Film von Christian Rost Anders als im Westen waren Vereine und Verbände zu Zeiten der DDR überlebenswichtige Institutionen. Die freiwilligen Gemeinschaften förderten, abseits von Planerfüllung und Arbeitskollektiv, mit klarem Ziel und riesigem Engagement nicht nur privaten Zusammenhalt, sondern schufen zum Teil eigene Parallelwirtschaften im Land. Frisches Obst, Gemüse, Fleisch oder Honig - hier gab es, was es sonst nicht gab. Einerseits. Andererseits hatte man mit ständigem Mangel zu kämpfen. Gegen ungenügende Räumlichkeiten, zu wenig Material und falsche Futtermittel kam man in den Vereinen mit viel Phantasie, Energie und einem guten Teil Subversion an. So entstand Raum für ganz Eigenes, die äußeren Unwägbarkeiten stärkten den inneren Zusammenhalt. Diese Inseln in der Welt von ZK und Politbüro waren oftmals gefährdet. Denn natürlich stand man unter Beobachtung. "War man zu renitent, sind ganze Ortsverbände zerschlagen worden!" Es war in der Zeit vor 1989 nicht immer leicht, Vereinsmitglied zu sein. Mit der friedlichen Revolution bricht das System der Verbände und der Betriebsgruppen beinahe komplett zusammen. Was durfte bleiben? Konnte man noch stolz sein auf die eigenen Arbeiten im und für den Verein? Vielerorts herrscht Ratlosigkeit. Die alten Hierarchien können und sollen nicht mehr gelten. Viele Vereine verschwanden. Neue Vereine entstanden.
(mdr)
gezeigt bei: MDR Dok (D, 2018)
Cast & Crew

im Fernsehen

Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • MDRMDR23.02.202022:50 hIm Verein
  • MDRMDR24.03.201923:15 hIm Verein
  • MDRMDR07.06.201523:30 hIm Verein
  • NDRNDR05.11.201400:00 hIm Verein
  • MDRMDR02.11.201423:05 hIm Verein
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 04.06.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • MDR Fernsehen 25 JAHRE EINHEIT '90, "Im Verein; Kleintierzüchter und Karnevalisten in Ostdeutschland", am Sonntag (07.06.15) um 23:30 Uhr.
Bienenwaben mit Bienen des Imkervereins der Hansestadt Rostock.
    MDR Fernsehen 25 JAHRE EINHEIT '90, "Im Verein; Kleintierzüchter und Karnevalisten in Ostdeutschland", am Sonntag (07.06.15) um 23:30 Uhr. Bienenwaben mit Bienen des Imkervereins der Hansestadt Rostock.
    Bild: © MDR/Saxonia Entertainment/Jörg Weimann
  • MDR Fernsehen 25 JAHRE FREIHEIT '89; DOK-WOCHE IM MDR, "Im Verein; Kleintierzüchter und Karnevalisten in Ostdeutschland", am Montag (03.11.14) um 23:05 Uhr.
Otto Fuchs war viele Jahre lang Vorsitzender der Brieftaubenzüchter Rostock
    MDR Fernsehen 25 JAHRE FREIHEIT '89; DOK-WOCHE IM MDR, "Im Verein; Kleintierzüchter und Karnevalisten in Ostdeutschland", am Montag (03.11.14) um 23:05 Uhr. Otto Fuchs war viele Jahre lang Vorsitzender der Brieftaubenzüchter Rostock
    Bild: © MDR/Saxonia Entertainment/Jörg Weimann

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds