Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Joana und die Mächte der Finsternis

D, 2010

3sat
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 41151noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 22.11.2011 (Bayerisches Fernsehen)
Joana ist fast noch ein Kind, als ihr Martyrium beginnt. Gemeinsam mit ihren drei Geschwistern und den Eltern lebt sie in Benin-City, Nigeria. Die Familie gehört zur Mittelschicht des Landes, man ist wohlhabend und gebildet. Joana fühlt sich sicher - bis ihr Vater glaubt, dass sie Schuld an seinen schlecht laufenden Geschäften sei. Die Mutter Joyce, eine praktizierende Christin, wird aus dem Haus gejagt, die beiden Töchter wenig später verstoßen. Man wirft ihnen vor, verhext zu sein.
Joana sei eine "Wasserhexe", eine "Obanje". Durch bestimmte Rituale könne das Negative ausgetrieben und das Positive aktiviert werden. Joana muss sich zum ersten Mal einem bizarren und bedrohlichen Ritual unterziehen. Sie und ihre Schwester überleben und fliehen zu ihrer Großmutter. Mit 21 lernt Joana Toni kennen, einen jungen Nigerianer, der in Wien viel Geld verdient. Die beiden heiraten gemäß afrikanischer Tradition in Nigeria, aber wenig später verlangt auch er von Joana ein reinigendes Hexenritual.
Während der okkulten Zeremonie, die in Nigeria durchgeführt wird, werden ihr immer wieder mit Drogen gemischte Getränke eingeflößt, die ihr Bewusstsein lähmen und ihr Erinnerungsvermögen schwächen. In Wien angekommen, muss Joana bald feststellen, dass ihr Ehemann Toni dort kein Reisebüro betreibt, sondern afrikanische Mädchen auf den Strich schickt. Sie zeigt ihn an, verlässt ihn und beginnt ein neues Leben. Sie schreibt sich ihre Geschichte von der Seele. Ohne ihren zweiten Mann Harald und ohne Therapie und die Arbeit an ihrem Buch, meint Joana, hätte auch sie, wie die meisten Opfer des Hexenwahns, keine Chance gehabt sich selbst wieder zu finden und ein angstfreies Leben zu führen - ohne "magische" Abhängigkeit. Heute kämpft sie in ihrem Verein EXIT für die Rechte afrikanischer Frauen in Europa und Afrika.
(BR Fernsehen)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 25.02.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme