Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
7

Jonas, der im Jahr 2000 25 Jahre alt sein wird

(Jonas qui aura 25 ans en l'an 2000) F/CH, 1976

  • 7 Fans jüngerälter
  • Wertung0 115201noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

04.03.1977
Max (Jean-Luc Bideau) war bis in den Anfang der Siebzigerjahre ein politisch sehr aktiver Journalist. Jetzt verbessert er als Korrektor den Unfug, den andere schreiben, und spielt resigniert Roulette. Als er jedoch von einer geplanten Bodenspekulation hört, beschafft er sich über die Sekretärin Madeleine (Myriam Mézières), die Erfüllung in fernöstlicher Weisheit und Liebespraxis sucht, nähere Informationen. So kann er die Gemüsebauern Marcel (Roger Jendly) und Marguerite (Dominique Labourier) warnen. Bei ihnen holt sich der Lehrer Marco (Jacques Denis) mitunter Anschauungsmaterial für seinen ungewöhnlichen Unterricht, in dem er das Wesen der Geschichte an einer Blutwurst demonstriert. Seine Freundin Marie (Miou-Miou) wiederum, Kassiererin in einem Supermarkt, berechnet bedürftigen Kunden heimlich weniger, als im Einkaufskorb liegt.
Auf Marguerites Hof arbeitet auch der stellungslose Setzer Mathieu (Rufus). Seine Frau Mathilde (Myriam Boyer) ist wieder guter Hoffnung. Wenn sie einen Sohn zur Welt bringt, soll er Jonas heißen wie der alttestamentarische Prophet, der im Bauch eines Wales überlebte. Und an dieses Kind knüpfen sich die Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte aller Freunde.
(ARD)
Tanners Figuren in dieser "didaktischen Komödie" sind lauter gebrannte Kinder des Pariser Mai 68. Darauf deuten schon die einheitlichen Anfangsbuchstaben "Ma" ihrer Namen hin. Zugleich aber bewahren sie als "kleine Propheten" jede auf ihre Weise ein Stück des Traums von der besseren Zukunft. Allem revolutionären Pathos abhold, wehren sie sich gegen den Sog zur bloßen Anpassung, reiben sich an den täglichen Widersprüchen wund und sind trotz mancher Schrullen und Ticks doch keineswegs die wirklichkeitsfremden Käuze, als die ihre Umwelt sie gern verkennen möchte.
(ARD)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 02.12.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme