Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Kaskade rückwärts

DDR/D, 1984
  • 1 Fan 
  • Wertung0 104803noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Maja Wegner ist Ende 30, lebt mit ihrer frühpubertierenden Tochter nach dem Tod ihres Mannes in einem kleinen Haus mit Hof, arbeitet als Dispatcherin beim Kraftverkehr und versucht in ihrer Freizeit, das heruntergekommene Haus zu renovieren. Die Tochter ist vom Lebensstil der Mutter frustriert und wirft ihr vor, ihr Leben nur noch der „Grabpflege“ zu widmen. Maja zieht einen Schlussstrich unter ihr Leben und beginnt neu.
Mit ihrer Tochter zieht sie in eine Altbauwohnung in einer Großstadt und beginnt mit einer Umschulung. Sie wird als Schaffnerin bei der Reichsbahn angestellt, wo sie mit ihrem neuen Kollegen Gerd rund um die Uhr zusammenarbeitet. In ihrer neuen Hausgemeinschaft lernt Maja die Professorinnenfrau Carola kennen, mit der sie sich anfreundet. Carola redet ihr den Gedanken, eine Heiratsannonce aufzugeben, zunächst aus. Sie deckt Maja mit neuen Kleider ein und kümmert sich um Make Up und eine neue Frisur. Zu zweit ziehen sie um die Häuser und suchen nach einem passenden Partner für Maja. Der scheint sich zunächst in Musiker Toni zu finden, der Majas Stimme schön findet, mit ihr einige Aufnahmen macht und mit ihr flirtet. Als Maja erkennt, dass er dies bei all seinen Musikschülerinnen so macht, lässt sie ihn fallen.
Erst jetzt gibt sie die Heiratsannonce auf. Von den Dutzenden Bewerbern finden sich drei, denen Carola in Majas Namen antwortet. Das erste Blind Date jedoch entpuppt sich als Reinfall: Der biedere Brettschneider wurde von seiner Mutter animiert, auf die Annonce zu antworten, ist Nichttrinker und Nichtraucher und kann nicht tanzen. Maja ahnt schließlich, dass der Richtige näher ist, als sie die ganze Zeit bemerkt hat: Ihr Kollege Gerd ist zwar zurückhaltend, langjähriger Junggeselle und glaubt, sein Leben nie mehr umstellen zu wollen, überrascht sie jedoch mit kleinen Geschenken und erweist sich als loyal und einfühlsam. Auch sie nähert sich ihm vorsichtig, schenkt ihm an seinem Geburtstag eine Pflanze und bringt ihn dazu, seine Haltung des Ich-änder-mich-nicht-mehr zu überdenken. Als ihr Zug einmal auf offener Strecke hält und sich die Jugendlichen auf der angrenzenden Wiese kleine Blütenkränze flechten, gibt Maja zu, auch gerne einen tragen zu wollen. Während die Jugendlichen ihr vorhalten, dafür schon zu alt zu sein, erscheint kurze Zeit später Gerd mit einem Kranz, den er ihr aufsetzt. Beide fallen sich in die Arme und küssen sich – dass der Zug nun ohne die beiden Schaffner losfährt, merken sie erst, als sie ihn auch rennend nicht mehr einholen können. Gemeinsam folgen sie den Schienen.
(Dieser Text basiert auf dem Artikel Kaskade rückwärts aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.)
Rubrik: Liebesfilm
Cast & Crew

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • MDRMDRDi, 28.07.199804:45Kaskade rückwärts
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 22.11.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme