Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Kein Science Fiction

D, 2003
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 123852noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Premiere D: 04.03.2004
Der Motivationstrainer Marius leitet in Köln einen Managementkurs. In der überschaubaren Gruppe befindet sich auch der schüchterne Brandenburger Jörg. Er hofft, mit dem erworbenen Wissen seine schwächelnde Firma retten zu können. Zu den Lerninhalten gehört unter anderem auch ein Bewerbungstraining. Marius will Jörg auf dem Flur des Seminargebäudes zeigen, wie man in einer Bewerbungssituation souverän einen Raum betritt. Als er die Tür zum Seminarraum öffnet, befindet sich dahinter urplötzlich eine andere Teilnehmergruppe, die gerade einen Akt zeichnet.
Marius und Jörg müssen feststellen, dass sie sich in einer Art Parallelwelt befinden. Sie befinden sich nach wie vor in Köln, doch alle Personen, die sie kannten, sind verschwunden. In Jörgs Haus wohnt eine gänzlich andere Familie. Hinzu kommt eine weitere Besonderheit: Marius und Jörg können zwar wie gewohnt mit anderen Personen kommunizieren, doch schließt sich eine Tür hinter den beiden, so kann sich niemand mehr an sie erinnern.
Zunächst versuchen die zwei, das Beste aus der Situation zu machen: Marius nutzt die Lage sogar aus, und kleidet sich und Jörg in einem noblen Bekleidungsgeschäft neu ein. Als sie vorgeben, den Stoff bei Tageslicht betrachten zu wollen, kann sich der Verkäufer nicht mehr an die beiden erinnern und sie verlassen das Geschäft, ohne zu bezahlen. Die beiden quartieren sich in ein Hotel ein und können in ihrer Parallelwelt dort kostenfrei wohnen: Am nächsten Tag weiß niemand, dass sie dort übernachtet haben und sie checken erneut ein. Doch mit der Zeit stellen sie fest, dass das Leben in der Parallelwelt auch erhebliche Nachteile hat. Haben sie eine Frau kennengelernt und geht sie in einer Bar beispielsweise nur einmal kurz auf die Toilette, so erkennt sie die beiden beim Zurückkehren nicht wieder. Gleiches gilt auch für die Rezeptionistin Anja, die in dem Hotel arbeitet, in dem die beiden untergekommen sind. Beide Männer verlieben sich in die junge Frau und lernen sie in den kommenden Tagen immer besser kennen. Dabei nutzen sie die Situation aus, dass Anja am nächsten Tag wieder alles vergessen hat und die beiden jeden Tag wieder neu kennenlernt, wenn sie im Hotel eintreffen. Marius hat bei seinen Annäherungsversuchen auf Grund seiner offenen Art die besseren Chancen, doch auch er scheitert an den Auswirkungen der Parallelwelt.
Eines Tages feiern alle drei ausgelassen in einer Bar. Sie beschließen spontan, ans Meer zu fahren. Marius stellt sein Fahrzeug zur Verfügung und sie verbringen dort eine ausgelassene Nacht. Am nächsten Tag stellen sie fest, dass der „Bann“ gebrochen ist und sich dritte Personen an Jörg und Marius erinnern, auch wenn sich eine Tür hinter sich verschließt. Allerdings muss Jörg auch erkennen, dass sich Anja für Marius entschieden hat. Er entschließt sich daher, in seine Heimat nach Forst in der Lausitz zurückzukehren.
(Dieser Text basiert auf dem Artikel Kein Science Fiction aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.)
Cast & Crew

im Fernsehen

(Bisher) keine TV-Termine bekannt.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 05.08.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds