Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Köpfchen, Kamerad

DDR, 1965
  • 2 Fans 
  • Wertung0 44885noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Der Schriftsteller Franz Fährmann verursacht mit seinem Fahrrad einen Unfall, in den der Leutnant der Volkspolizei Karl Köhler verwickelt ist. Die beiden Männer werden im nahen Kreiskrankenhaus ärztlich versorgt. Köhler erzählt Fährmann, der auf Recherche zur frühen Arbeit der Volkspolizei ist, Episoden aus der damaligen Zeit. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm sein einstiger Schulfreund Eduard Rübesam, genannt Eddi, der unbedingt zur Polizei wollte und den er selbst keinesfalls seinem Chef empfehlen wollte. Eddi sah aus wie ein Landstreicher und hielt es nirgendwo lange in Stellung aus. Dennoch schaffte er es, dass ihn der damalige Revierleiter als Anwärter der Polizei aufnahm. Eddi löste Fälle mit Witz und Humor, fast nebenbei. Was kein anderer schaffte, gelang ihm. Etwa, dass die splitternackte Provokantin Rosa sich urplötzlich doch verhüllte oder ein Automarder freiwillig mit ihm auf den Polizeihof fuhr und der bärenstarke, betrunkene Schmied Lohmann schließlich den Weg frei machte, damit die Bewohner des Ortes zur Wahl gehen konnten. Eingesetzt als ABV (Abschnittsbevollmächtigter), mochte man ihn in den Ortschaften, die er zu betreuen hatte. Dann war Eddi Instrukteur geworden und er, Karl, hatte Eddis Aufgaben als ABV übernommen. Und während er damals in dieser Funktion seinen ersten Fall, einen nicht ganz unpolitischen Geisterspuk im Hause der Witwe Sämisch, untersuchte, wurde Eddi bei der Festnahme eines Buntemetalldiebes von diesem erschlagen. Der Polizist und der Schriftsteller trennen sich nach ihrer Genesung. Doch neue Fälle aus der Polizeiarbeit des Polizeileutnants Karl Köhler führen sie immer wieder zusammen.
(mdr)
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
Angebote bei eBay
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 17.02.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme