Die Kunstwelt hat sich zu einem globalen und unübersichtlichen Markt entwickelt, auf dem sich Künstler, Sammler, Galleristen, Kunstkritiker, Museen und Kunstmessen tummeln. Die Kunst ist nicht mehr nur Ausdrucksform, Kulturprodukt oder ein Kommentar, sondern vor allem auch eine Ware, mit der sich viel Geld verdienen lässt. Namhafte Werke wechseln oftmals für dreistellige Millionenbeträge den Besitzer. Um die Summen weiter in die Höhe zu treiben, bedienen sich die Akteure mittlerweile sogar an höchst unlauteren Mitteln: künstliche Hypes, manipulierte Auktionen und Spekulationsblasen. Doch der Kunstmarkt wird weltweit nicht reguliert, da Regierungen bisweilen fragwürdiges Wirken als "opferloses Verbrechen" betrachten. Die Künstler werden dabei als Marke gehandelt, unterliegen wechselhaften Trends und sind dem ständigen Druck ausgesetzt, die alljährlichen Kunstmessen in Basel, Miami oder London mit frischen Werken zu bestücken. Doch welche Folgen hat diese Entwicklung für die Künstler und die Kunst an sich? Die Dokumentation gibt einen Einblick in die Welt der Kunst, in der es immer öfter mehr um das Geld als um die Kunst geht.
(GEO Television)
Länge: ca. 90 min.
Deutsche TV-Premiere: 26.08.2018 (GEO Television)
Cast & Crew
- Regie: Barry Avrich