Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

Tödliches Spiel um die Macht

Edward II. von EnglandD, 2017

ZDF
  • 5 Fans jüngerälter
  • Wertung0 123391noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 16.11.2019 (arte)
König Edward II. regierte England an der Wende zum 14. Jahrhundert. Der Sohn eines tatkräftigen Vaters war jedoch alles andere als ein erfolgreicher König. Er wurde abgesetzt und starb überraschend schon kurz darauf. Bereits seine Zeitgenossen waren sich darüber einig, dass Edward II. kein guter König ist - im mittelalterlichen Sinne. Allerdings machten die Zeiten, in denen er auf dem Thron saß, das Regieren auch schwer: Von seinem Vater, dem "Hammer der Schotten", erbte er einen immer wieder aufflammenden Konflikt. Mit dem Adel kämpfte er um die Macht in seinem Reich. Ausgelöst von katastrophalen Regenfällen und kalten Wintern, kam eine Hungersnot übers Land, die in dieser Epoche eines Königtums von Gottes Gnaden auch dem König angelastet werden konnte. Gesetzgeberische Maßnahmen, die Not zu lindern, verschärften sie obendrein. Edward II. verstand es aber auch, sich bei seinesgleichen unbeliebt zu machen. Seine Vorliebe für nicht seinem Stand entsprechende Hobbys wie Schwimmen, Rudern oder Dachdecken machten ihn dem hohen Adel suspekt. In einer höfischen Welt der Eifersüchteleien wirkte seine enge Beziehung zu männlichen Favoriten, die ihn berieten und somit Macht ausübten, wenig professionell. Man warf ihm vor, homosexuell zu sein. Seine Frau, Isabella von Frankreich, beleidigte er schon auf der Hochzeitsfeier - in dieser ehrsüchtigen Zeit ein tödlicher Fehler. Schließlich rüstete Isabella mit fremdem Geld und der Unterstützung ihres Liebhabers ein Invasionsheer aus, das Edwards Herrschaft ein Ende setzte. Seinem Rang entsprechend setzte man ihn in Berkeley Castle fest.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
  • Tödliches Spiel um die Macht
  • Tödliches Spiel um die Macht
  • Tödliches Spiel um die Macht
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Tödliches Spiel um die Macht
  • Tödliches Spiel um die Macht
  • Tödliches Spiel um die Macht
  • Tödliches Spiel um die Macht
  • Tödliches Spiel um die Macht
  • Tödliches Spiel um die Macht
  • Tödliches Spiel um die Macht
  • Tödliches Spiel um die Macht
  • Tödliches Spiel um die Macht
  • Tödliches Spiel um die Macht
  • Tödliches Spiel um die Macht
  • Tödliches Spiel um die Macht
  • Tödliches Spiel um die Macht
  • Tödliches Spiel um die Macht
  • Tödliches Spiel um die Macht
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 26.01.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Gemälde von Edward II. - seine Vorliebe für männliche Favoriten brachte ihm den Ruf ein, homosexuell zu sein.
    Gemälde von Edward II. - seine Vorliebe für männliche Favoriten brachte ihm den Ruf ein, homosexuell zu sein.
    Bild: © ZDF und André Schäfer.
  • Die Grabplatte Edwards II. in der Kathedrale von Gloucester.
    Die Grabplatte Edwards II. in der Kathedrale von Gloucester.
    Bild: © ZDF und André Schäfer./André Schäfer
  • Luftaufnahme von Caernarfon Castle: Die von Edward I. errichtete Burg war der Geburtsort von Edward II.
    Luftaufnahme von Caernarfon Castle: Die von Edward I. errichtete Burg war der Geburtsort von Edward II.
    Bild: © ZDF
  • Die Zelle Edwards II. auf Berkeley Castle - hier verbrachte der abgesetzte König die letzten Wochen vor seiner Ermordung.
    Die Zelle Edwards II. auf Berkeley Castle - hier verbrachte der abgesetzte König die letzten Wochen vor seiner Ermordung.
    Bild: © ZDF
  • Gemälde von Edward II. -– seine Vorliebe für die männlichen Favoriten, die er in seinem kurzen Leben um sich scharte, brachte ihm den Ruf ein, homosexuell zu sein.
    Gemälde von Edward II. -– seine Vorliebe für die männlichen Favoriten, die er in seinem kurzen Leben um sich scharte, brachte ihm den Ruf ein, homosexuell zu sein.
    Bild: © ZDF

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds