Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4

Kreuzfahrt in die Zukunft

Aufbruch zu neuen UfernB/F/D, 2020

BR Fernsehen
  • 4 Fans jüngerälter
  • Wertung0 128112noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 19.01.2021 (arte)
Die Kreuzfahrt war DIE boomende Branche, ein Millionengeschäft für Städte wie Venedig, Dubrovnik oder Marseille. Dann brachte die Pandemie den Stillstand und die Chance auf Veränderung. DokThema zeigt Menschen, die von der Kreuzfahrt leben, Menschen, die an der Zukunft der Kreuzfahrt arbeiten und Menschen, die sich für maßvollen Tourismus einsetzen. Sie alle eint die Liebe zum Meer. Der Ozean, Sehnsuchtsort für die einen, existenzieller Lebensraum für die anderen. Heimat unzähliger Lebewesen und Wasserstraße zu fernen Kulturen.
Die Faszination Ozean - sie ist längst in den Fokus wirtschaftlicher Interessen gerückt. Die Kreuzfahrt war DIE boomende Branche der Tourismusindustrie und verkaufte das komplette Sehnsuchtspaket. Für 2020 wurden mehr als 30 Millionen Passagiere erwartet, ein Millionengeschäft für Hafenstädte wie Venedig, Dubrovnik oder Marseille. Die Schiffsindustrie profitierte mit Aufträgen für neue Kreuzfahrtschiffe, mit immer ausgefalleneren Entertainmentangeboten auf See. Dann kam die Pandemie. Reedereien, Tourguides, Hafenarbeiter bangen um ihre Existenz.
Doch die Krise birgt auch Chancen für die Umwelt, Einwohner und Hafenstädte. Während auf den ersten Kreuzfahrten nach dem Neustart die Reedereien mit Hygienekonzepten und alternativen Ausflugsangeboten versuchen, das Vertrauen ihrer Passagiere zurückzugewinnen, arbeiten Umweltschützer und Tourismusanbieter an Konzepten für maßvollen Tourismus statt Massentourismus. Wird die Kreuzfahrt wieder exklusiver? Wie wird, wie muss sich die Passagierschifffahrt verändern? DokThema spricht mit Menschen, die Fernweh haben und mit denen, die an der Zukunft der Kreuzfahrt arbeiten. Der Ozean hält all diese Geschichten zusammen.
(BR Fernsehen)
gezeigt bei: DokThema (D, 2016)
gezeigt bei: 45 Min (D, 2010)

im Fernsehen

In Kürze:
  • Kreuzfahrt in die Zukunft
  • Kreuzfahrt in die Zukunft
  • Kreuzfahrt in die Zukunft
  • Kreuzfahrt in die Zukunft
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 08.03.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Zwei große Kreuzfahrtschiffe warten im Hafen von Marseille auf bessere Zeiten. Doch haben die Riesenschiffe, die zuletzt sehr beliebt waren, aber auch stark in der Kritik standen, eine Zukunft?
    Zwei große Kreuzfahrtschiffe warten im Hafen von Marseille auf bessere Zeiten. Doch haben die Riesenschiffe, die zuletzt sehr beliebt waren, aber auch stark in der Kritik standen, eine Zukunft?
    Bild: © arte
  • Kapitän Axel Engeldrum (li.) bei der Routenplanung mit einem Offizier (re.) - Ostsee statt Südsee: Die ersten Fahrten nach dem Lockdown führen das moderne Expeditionsschiff „Hanseatic Inspiration“ zu den schwedischen Schären.
    Kapitän Axel Engeldrum (li.) bei der Routenplanung mit einem Offizier (re.) - Ostsee statt Südsee: Die ersten Fahrten nach dem Lockdown führen das moderne Expeditionsschiff „Hanseatic Inspiration“ zu den schwedischen Schären.
    Bild: © arte
  • Das Kreuzfahrtschiff „Hanseatic Inspiration“ auf einer der ersten Fahrten nach dem Lockdown. Eigentlich sollte das neue Expeditions-Kreuzfahrtschiff von Hapag-Lloyd in der Antarktis oder dem Amazonas unterwegs sein, nun nimmt es Kurs auf Göteborg.
    Das Kreuzfahrtschiff „Hanseatic Inspiration“ auf einer der ersten Fahrten nach dem Lockdown. Eigentlich sollte das neue Expeditions-Kreuzfahrtschiff von Hapag-Lloyd in der Antarktis oder dem Amazonas unterwegs sein, nun nimmt es Kurs auf Göteborg.
    Bild: © arte
  • Kapitän Axel Engeldrum auf der Nock seines Kreuzfahrtschiffs, der Hanseatic Inspiration der deutschen Reederei Hapag Lloyd Cruises.
    Kapitän Axel Engeldrum auf der Nock seines Kreuzfahrtschiffs, der Hanseatic Inspiration der deutschen Reederei Hapag Lloyd Cruises.
    Bild: © BR Fernsehen
  • Kapitän Axel Engeldrum auf der Kommandobrücke des Kreuzfahrtschiffs Hanseatic Inspiration der deutschen Reederei Hapag Lloyd Cruises.
    Kapitän Axel Engeldrum auf der Kommandobrücke des Kreuzfahrtschiffs Hanseatic Inspiration der deutschen Reederei Hapag Lloyd Cruises.
    Bild: © BR Fernsehen
  • Brücke des Kreuzfahrtschiffs Hanseatic Inspiration der Hapag Lloyd Cruises bei einer der ersten Fahrten nach Ausbruch der Coronavirus-Pandemie.
    Brücke des Kreuzfahrtschiffs Hanseatic Inspiration der Hapag Lloyd Cruises bei einer der ersten Fahrten nach Ausbruch der Coronavirus-Pandemie.
    Bild: © NDR

Ähnliche Spielfilme