Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Leone Ginzburg - oder Die Macht des Wortes

(Leone Ginzburg, un intellectuel contre le fascisme)F, 2015
Bild: ARTE France / © Zadig Productions/G. Baillot
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 109670noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 29.08.2017 (arte)
Ende der 20er Jahre fand in Turin eine Gruppe junger Menschen zusammen. Sie trafen sich zunächst im Gymnasium und später an der Universität. Ihr Mentor und Professor Augusto Monti brachte ihnen bedeutsame Werke der klassischen und zeitgenössischen italienischen Literatur nahe und schärfte so ihr politisches Bewusstsein. Leone Ginzburg nahm aufgrund seines hohen moralischen, intellektuellen und politischen Ansehens eine Sonderstellung ein und wurde bald schon zum Kopf der Gruppe. Seinen unbeugsamen Antifaschismus sollte er später mit dem Leben bezahlen: In seinem kurzen, geradlinigen und kompromisslosen Leben profilierte sich Leone Ginzburg als hochkarätiger Intellektueller. 1933 gründete er zusammen mit Giulio Einaudi und Cesare Pavese das Verlagshaus Einaudi. Leone Ginzburg schrieb unermüdlich, auch nach seiner Verbannung wegen antifaschistischer Propaganda, für den Verlag, stets mit hohem herausgeberischem Selbstverständnis und unverändertem Qualitätsanspruch an die Übersetzungen. Mit seinem Wirken erhob er die Kultur zum Bollwerk gegen den Faschismus. Bei ihm hatte jeder sprachliche Akt zugleich eine politische Bedeutung. Die Beiträge in der von Einaudi übernommenen Zeitschrift "La Cultura" lesen sich wie flammende Aufrufe zum Kampf gegen den Faschismus. Der Verlag, der sich seit Anbeginn als eine Wirkstätte der Demokratie verstand, wurde zum Nährboden neuer Formen des Widerstands. Der Dokumentarfilm schildert den Werdegang des kosmopolitischen Schriftstellers und antifaschistischen Widerstandsaktivisten Leone Ginzburg, der die erstaunliche Fähigkeit besaß, seinen Prinzipien treu zu bleiben und gleichzeitig trotzdem seinen Blickwinkel zu verändern.
(arte)
Natalia Ginzburg, die Grande Dame der italienischen Literatur, war Leone Ginzburgs Ehefrau, ihr gemeinsamer Sohn ist der Historiker und Kulturwissenschaftler Carlo Ginzburg.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • artearteDo, 14.03.201901:35Leone Ginzburg - oder Die Macht des Wortes
  • artearteDi, 29.08.201722:35Leone Ginzburg - oder Die Macht des Wortes
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 31.03.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme