Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
12

Luftschlösser

(Castillos de cartón)E, 2009
Bild: ZDF und Teo Delgado
  • 12 Fans jüngerälter
  • Wertung0 19017noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 25.01.2011 (3sat)
Kunststudentin Maria José geht gemeinsam mit ihren beiden Kommilitonen Jaime und Marcos ein Dreiecksverhältnis ein. Doch das amouröse Arrangement gerät eines Tages ins Wanken. Die attraktive Maria José studiert Malerei an der Kunstakademie in Madrid. Mit ihren Kommilitonen Jaime und Marcos, zwei jungen Männern, verbindet sie bald eine komplexe Beziehung, sowohl emotional als auch in ihrem Kunstverständnis. Während der schüchterne Jaime Maria José seine Zuneigung zeigt, indem er Porträts von ihr zeichnet, ist Marcos der raffinierte und sensible Verführer. Die Drei entscheiden sich dafür, gemeinsam zu leben und zu lieben. Dabei erleben sie eine wunderbare und verrückte Zeit und träumen davon, eines Tages berühmte Maler zu werden. Als Jaime und Maria José entdecken, dass sie beide etwas Besonderes verbindet, gerät das Dreiecksverhältnis aus dem Gleichgewicht. Marcos muss feststellen, dass er immer mehr ein Zuschauer wird, der auf eine glückliche und vollkommene Zweierbeziehung blickt. Eifersucht, Unsicherheit und Scham zerstört gegen Ende der Studienzeit die Harmonie. Als Jaime verschwindet, um den Problemen zu entfliehen, erhofft sich Marcos ein Glück zu zweit mit Maria José. "Luftschlösser" nach dem gleichnamigen Roman von Almudena Grandes spielt in der Zeit der "Movida Madrileña" (Madrider Bewegung) und versucht, deren atmosphärische Leichtigkeit und Hoffnung einzufangen. Nach dem Tod Francos 1975 und dem damit verbundenen Übergang Spaniens zur Demokratie genossen viele Spanier unvermittelt Freiheiten, die ihnen zuvor verwehrt geblieben waren. Dies führte in der Hauptstadt Madrid zu einer urbanen Kulturbewegung, die alles Schrille, Extravagante und Hedonistische durchleben wollte. Der Film spielt in der Zeit der Liberalisierung Spaniens nach dem Tod des Diktators Franco Mitte der siebziger Jahre. Regisseur Salvador Garcia Ruiz gelang es, dieses Lebensgefühl und die Sehnsucht seiner Protagonisten nach neuen Formen des Lebens und Liebens zu inszenieren.
(3sat)
Der spanische Regisseur Salvador García Ruiz inszeniert nach dem gleichnamigen Roman aus dem Jahr 2004 der in Madrid geborenen Schriftstellerin Almudena Grandes (Autorin des Bestsellers "Lulú. Die Geschichte einer Frau", 1989).
(Tele 5)
Rubrik: Liebesfilm
Cast & Crew

im Fernsehen

Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Tele 5Tele 5Sa, 20.07.201900:15Luftschlösser
  • ZDFkulturZDFkulturMi, 26.08.201501:10Luftschlösser
  • ZDFkulturZDFkulturDi, 25.08.201522:05Luftschlösser
  • 3sat3satDo, 09.07.201522:25Luftschlösser
  • 3sat3satFr, 21.09.201222:25Luftschlösser
  • ZDFkulturZDFkulturMi, 27.06.201201:50Luftschlösser
  • ZDFkulturZDFkulturDi, 26.06.201222:00Luftschlösser
  • 3sat3satDi, 25.01.201122:55Luftschlösser
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 30.03.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds