Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Mission Mars

Europas Raumfahrt zwischen Vision und RealitätD, 2017

HR Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 128897noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 22.07.2017 (arte)
Die Wissenschafts-Dokumentation untersucht unter anderem, welche Rolle die ESA als Partner bei Mars-Missionen spielt. Neben den bekannten internationalen Raumfahrtagenturen treten in letzter Zeit auch Privatunternehmen wie SpaceX auf den Plan, um sich an der Suche nach Leben auf dem Mars zu beteiligen. Kooperation statt Wettrüsten lautet die Devise. Es geht um ein gemeinsames Erkunden des fremden Planeten, um daraus Nutzen für alle auf der Erde zu ziehen. Aber was ist dran an der großen Vision und wie wird sie konkret umgesetzt? Das untersucht die Dokumentation an ausgewählten Beispielen. Im Zentrum steht dabei die Mission ExoMars.
Mit dieser Mission wollen die ESA und die russische Raumfahrtagentur Roskosmos schaffen, was bisher nur der NASA gelungen ist: Ein Raumfahrzeug, einen sogenannten Rover, auf dem Mars zu landen und auf Erkundungstour zu schicken. Der ExoMars Rover soll der erste sein, der bis zu zwei Meter tief in den Untergrund bohren kann. Er soll Voraussetzungen schaffen, um herauszufinden, ob sich dort Zeichen für Leben finden. Um den fremden Planeten dabei nicht mit Bakterien von der Erde zu infizieren, werden der Rover und alle seine Messinstrumente zuvor aufwendig gereinigt. Noch gilt es eine Menge Herausforderungen zu bewältigen, damit die komplizierte Landung des ExoMars Rovers im Jahr 2021 auf dem Mars gelingen kann. Die Dokumentation begleitet eine entscheidende Phase der Mission ExoMars.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 12.08.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme