Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

München, Halbmondviertel

Orient um die EckeD, 2003

BR / BR
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 135696noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 06.07.2003 (Bayerisches Fernsehen)
Dokumentarfilm über den Münchner Stadtteil Ludwigvorstadt in unmittelbarer Nähe des Münchner Hauptbahnhofs, der auch "Klein-Istanbul" genannt wird, weil man hier dem Orient begegnet. In unmittelbarer Nähe des Münchner Hauptbahnhofs liegt die Ludwigsvorstadt, "Klein-Istanbul" von den Münchnern und Münchnerinnen genannt. Hier sprechen die Menschen Türkisch, Griechisch, Italienisch, Serbisch oder Kroatisch, aber fast nie Bairisch. Das multikulturelle Stadtviertel mit seinen Obst- und Gemüseläden, türkischen Kneipen und versteckten Hinterhöfen ist vielen zur Heimat geworden. Dem türkischen Pizzabäcker Selo, der seinen Führerschein machen will; seiner Fahrlehrerin Sigi, die ihren Unterricht zweisprachig macht; dem albanischen Flüchtlingsmädchen Lena und ihrer Schwester Teranda. Und dem Schneider Karagöl, der als erster Türke hier seine Änderungsschneiderei eröffnete.
Aber es gibt auch Menschen, an denen die Entwicklung des Viertels vorübergeht. Der Kirchenarchivar Lankes hat sein ganzes Leben hier verbracht und sieht sich nun an den Rand gedrängt. Vorsichtig äußert er seine Bedenken und beschwört "Heimat" und "Kirche". Nebenan in der Hinterhofmoschee beten die Menschen zu Allah. Im "Halbmondviertel" ist Platz für alle, das drückt dieser Film deutlich aus, verbunden mit der stillen Hoffnung, dass es auch so bleiben möge.
(BR Fernsehen)
Cast & Crew

München, Halbmondviertel Streams

  • München Halbmondviertel
    58 min.

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 17.01.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Das Halbmondviertel ist eine exotische Welt, die gleich um die Ecke liegt. In der Naehe des Hauptbanhofs. Klein-Istanbul nennen die Muenchner die Ludwigsvorstadt.Das multikulturelle Stadtviertel ist vielen zur Heimat geworden. So auch dem tuerkischen Pizzabaecker Selo. : Honorarfrei lediglich fuer Ankuendigungen und Veroeffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR . Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 3040, Fax 089 / 5900 3284.
    Das Halbmondviertel ist eine exotische Welt, die gleich um die Ecke liegt. In der Naehe des Hauptbanhofs. Klein-Istanbul nennen die Muenchner die Ludwigsvorstadt.Das multikulturelle Stadtviertel ist vielen zur Heimat geworden. So auch dem tuerkischen Pizzabaecker Selo. : Honorarfrei lediglich fuer Ankuendigungen und Veroeffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR . Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 3040, Fax 089 / 5900 3284.
    Bild: © BR / BR
  • Im Halbmondviertel mit seinen Obst- und Gemueselaeden, tuerkischen Kneipen und schaebigen Hinterhoefen ist fuer alle Platz. Sigi (rechts) haelt ihren Fahrschulunterricht zweisprachig ab.
    Im Halbmondviertel mit seinen Obst- und Gemueselaeden, tuerkischen Kneipen und schaebigen Hinterhoefen ist fuer alle Platz. Sigi (rechts) haelt ihren Fahrschulunterricht zweisprachig ab.
    Bild: © BR / BR

Ähnliche Spielfilme