Von einem Tag auf den anderen verlieren die fünf Chaoten Richard, Robbie, Rikkert, Barrie und Gerrie aus dem niederländischen Dörfchen Maaskantje ihre Jobs. Als sie auf dem Arbeitsamt ihrem Ärger über das wenige Arbeitslosengeld Luft machen, wird ihnen dieses auch noch gestrichen. Da sie nun überhaupt kein Geld mehr haben beschließen die Freunde, auch nirgendwo mehr zu bezahlen. Die Polizei ist zunächst machtlos und als nach einem Fernsehbericht über die Zustände in Maaskantje auch andere Menschen beginnen, dem Vorbild der Chaoten nachzueifern beschließt die Regierung, zu drastischen Mitteln zu greifen.
(RTL Zwei)
Mit "News Kids" schufen die beiden niederländischen Autoren und Darsteller Steffen Haars und Flip van der Kuil eine moderne Kultserie, von der von 2007 bis 2012 insgesamt 35 Episoden produziert wurden. Auch im Kino feierten die Geschichten um die niederländischen Chaoten mit "News Kids Turbo" und "New Kids Nitro" große Erfolge.
(RTL Zwei)
Länge: ca. 88 min.
Deutscher Kinostart: 21.04.2011
Original-Kinostart: 09.12.2010 (NL)
Deutsche TV-Premiere: 26.04.2014 (ProSieben)
FSK 16
Film einer Reihe:
- New Kids Turbo (NL, 2010)
- New Kids Nitro (NL, 2011)
gezeigt bei: New Kids (NL, 2007)
siehe auch: New Kids (NL, 2007)
Cast & Crew
- Regie: Steffen Haars, Flip van der Kuil
- Drehbuch: Steffen Haars, Flip van der Kuil
- Produktion: Hans De Weers, Reinout Oerlemans, Maarten Swart, Ronald van Wechem, Fleur Stikkelorum, Joris van Seggelen, Comedy Central, Benelux Film Distributors, Inspire Pictures, 100% Halal
- Produktionsfirma: Eyeworks, Dutch Media Pictures
- Musik: Junkie XL
- Kamera: Joris Kerbosch
- Schnitt: Flip van der Kuil
- Szenenbild: Esther Nieuwkoop
- Regieassistenz: Merle Bos, Brenda Smit, Marc van der Bijl