Eine Gruppe jugendlicher Extremsport- und Videogamefreaks begeht mehrere brutale Überfälle. Inspektor Wing (Jackie Chan) und seinen Männern gelingt es, ihren Unterschlupf ausfindig zu machen. Doch als die Polizisten dort anrücken, erwartet sie ein Hinterhalt. Inspektor Wing ist der einzige Überlebende der brutalen Schiesserei. Er quittiert den Dienst, ertränkt seinen Kummer im Alkohol und lässt auch seine Freundin Ho Yee (Charlie Yeung) nicht mehr an sich heran. Eines Nachts wird er völlig betrunken vom jungen Cop Frank (Nicholas Tse) aufgegabelt. Frank schleppt ihn ins Polizeipräsidium, wo sich Wing den Vorwürfen seiner Kollegen stellen muss. Diese geben ihm die Schuld an dem tödlichen Hinterhalt. Nun schwört Wing, die brutale Band zu stellen. Mit Franks Hilfe macht er sich auf die Suche nach der Gang. Mit den frühen "Police Story"-Filmen gelangen Jackie Chan Mitte der 1980er-Jahren seine ersten grossen kommerziellen Erfolge und sie machten ihn auch in den USA zum Superstar. Sein furioser Mix aus spektakulären Stunts, welche er meistens selbst ausführt, und slapstickartiger Komik kam auch in den westlichen Ländern gut an. Er dreht danach viel in Hollywood und trat in klamaukigen Blockbustern wie "The Tuxedo", "Shanghai Knights" und "Around the World in 80 Days" auf.
(SRF)
Der in Hongkong produzierte Action-Streifen "New Police Story" wird seinem Genre mehr als gerecht. Nicht zuletzt deswegen, weil Hauptdarsteller Jackie Chan sein Können mit den zahlreichen, perfekt inszenierten Actionszenen und waghalsigen Stunts gekonnt unter Beweis stellt, und er diesmal sogar mit der Rolle eines ernsteren Charakters überzeugt. Kurzum: Regisseur Benny Chan ist ein Film gelungen, der nicht nur Genre-Fans überzeugt!
(ProSieben MAXX)
Weiterer Titel: Jackie Chan: New Police Story
Länge: ca. 123 min.
Deutscher Kinostart: 13.10.2005
Original-Kinostart: 24.09.2004 (HK)
FSK 16
Cast & Crew
- Regie: Benny Chan
- Drehbuch: Alan Yuen
- Produktion: Wendy Wong, China Film Group, Golden Harvest Company, JCE Movies, Willie Chan, Solon So, Barbie Tung, Benny Chan, Buting Yang, Jackie Chan, Albert Yeung
- Musik: Tommy Wai
- Kamera: Anthony Pun, Wong Ching Ching, Sung Pong Choo, Oliver Wong
- Schnitt: Chi Wai Yau
- Kostüme: Hilda Choy, Jessie Dai
- Regieassistenz: Stephanie Cheung, Dickson Leung
- Ton: Ngai Cheung
- Stunts: Bradley James Allan, Hao-er Yu
- Distribution: 3L Filmverleih