Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Orchester für die Zukunft

100 Jahre Los Angeles PhilharmonicD, 2019

arte
  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 121221noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 01.12.2019 (arte)
Vor 100 Jahren wurde mit dem Los Angeles Philharmonic ein Orchester gegründet, das stets musikalische Exzellenz mit einer besonderen Programmauswahl zu verbinden wusste. Als Auftakt zum Jubiläumsjahr gab das Orchester für alle Bewohner von Los Angeles eine Riesenparty mit einem besonderen Jubiläumsprogramm und vielen Uraufführungen. Die Musikdokumentation "Orchester für die Zukunft - 100 Jahre Los Angeles Philharmonic" gibt Einblick in das musikalische Spektrum und die Geschichte des Orchesters. Vor allem aber verdeutlicht der Film die Öffnung der Musiker*innen gegenüber der vielfältigen Bevölkerung von Los Angeles und das Engagement für die Jugend. 1919, als Los Angeles mit Landwirtschaft und Ölquellen noch eine Pionierstadt war, baute William Andrews Clark jr. das Los Angeles Philharmonic auf. Der exzentrische Millionär hatte die kühnen Vision, "dass das Orchester zu den besten in den Vereinigten Staaten zählen möge." Rund hundert Jahre später übertrifft das Orchester die Erwartungen seines Gründers - so schreibt die New York Times: "Das Los Angeles Philharmonic ist das wichtigste Orchester Amerikas. Punkt." Seit 2009 ist Gustavo Dudamel Chefdirigent des Orchesters und will sich keinesfalls auf den Lorbeeren seiner Vorgänger ausruhen. Denn das Los Angeles Philharmonic begreift sich als evolutionäre Institution, das sich bereits für die kommenden 100 Jahre einschwingt. Mit den amtierenden und ehemaligen Chefdirigenten Gustavo Dudamel, Zubin Mehta, Esa-Pekka Salonen und Frank Gehry, dem Architekten der Walt Disney Concert Hall. Darüber hinaus kommen zu Wort: Zachary Woolfe (Musikkritiker, The New York Times), Mark Swed (Musikkritiker, Los Angeles Times) sowie Mitarbeiter des Los Angeles Philharmonic.
(WDR)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Orchester für die Zukunft
  • Orchester für die Zukunft
  • Orchester für die Zukunft
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 27.01.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds