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Plattform, Lieferdienst & Co.

Wie fair ist die neue Arbeitswelt?D, 2023

ZDF und Falk Heller./Falk Heller
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Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 08.02.2023 (ZDF)
Sie radeln, hämmern, putzen - während der Corona-Pandemie hielten Plattformbeschäftigte Deutschland am Laufen. Lieferdienste für Lebensmittel wuchsen rasant. Für Menschen mit schlechter formaler Ausbildung oder fehlenden Deutschkenntnissen, die sich auf dem herkömmlichen Arbeitsmarkt schwertun, bieten Plattformwirtschaft und Lieferdienste die Möglichkeit, überhaupt einen Job zu finden. Das Prinzip: Über eine App ordert der Kunde seine Einkäufe, bestellt eine Putzhilfe oder eine Betreuungskraft. Die Vorteile: Verbraucher sparen Wege, können den günstigsten Anbieter auswählen, es entstehen neue Jobs. Die Schattenseite: Es herrscht harte Konkurrenz unter den Plattform-Arbeiter*innen, viele sind arbeitsrechtlich kaum abgesichert.
Zwar sind viele Fahrradkuriere, sogenannte "Rider", mittlerweile in Deutschland angestellt, jedoch haben viele befristete Verträge, anderen wird noch während der Probezeit gekündigt. Die Angst vor Job- und Einkommensverlust fährt bei vielen mit. "Wenn ich stürze und es passiert nichts Ernstes, nur etwas Schmerzen hier und da - dann ziehe ich es vor weiterzuarbeiten, statt mich krank zu melden," berichtet ein Rider, der nicht erkannt werden möchte. Gesteuert von einer App sind die Beschäftigten der neuen Arbeitswelt oftmals vereinzelt und austauschbar. Viele kennen ihre Rechte nicht oder scheuen sich, diese gerichtlich einzufordern, weiß Rechtsanwalt Martin Bechert. In Brüssel hat man erkannt, dass die neue Arbeitswelt bessere Regeln braucht.
"Es kann nicht sein, dass wir einen neuen Wirtschaftszweig aufbauen, der auch seine Wichtigkeit hat, (…) und dass die sozialen Regeln dem nicht entsprechen.", sagt EU-Kommissar Nicolas Schmit im Interview mit "ZDFzoom"-Reporter Arne Lorenz. Mehr unter www.zoom.zdf.de...
(ZDF)
gezeigt bei: ZDFzoom (D, 2011)
Cast & Crew

Plattform, Lieferdienst & Co. Streams

  • Plattform, Lieferdienst und Co.
    29 min.
  • Plattform, Lieferdienst und Co.
    29 min.

im Fernsehen

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