Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Romain Gary - Welch ein Leben!

F, 2010

arte
  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 50118noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 12.09.2011 (arte)
Im Dezember 2010 jährte sich zum 30. Mal der Todestag von Romain Gary (1914-1980). Der Autor von "Du hast das Leben noch vor dir" und Erfinder des fiktiven Schriftstellers Émile Ajar nahm sich am 2. Dezember 1980 das Leben. Fünf Jahre zuvor, am 17. November 1975, wurde sein Alter Ego für "Du hast das Leben noch vor dir" mit dem Goncourt-Preis ausgezeichnet.
In erster Linie zeichnet die Dokumentation Schritt für Schritt das Abenteuer Ajar nach, das Abenteuer einer überaus kunstvollen Schöpfung. Und eine erstaunlich langlebige dazu, die sich über sieben Jahre und vier Werke hinweg halten konnte. Émile Ajar war ein bestens gehütetes Geheimnis und brachte Gary ein zweites Mal den Goncourt-Preis ein. Von "Du hast das Leben noch vor dir" wurden in Frankreich über eine Million Exemplare verkauft, und Simon Mizrahis Verfilmung des Romans erhielt in Hollywood einen Oscar. Das Abenteuer Ajar legt die Mechanismen unserer medial geprägten Welt dar, in der allein die Erscheinung und das Auftreten zählen. Doch dieses Abenteuer kann nicht unabhängig von demjenigen erzählt werden, der dahinter steckt.
Für Romain Gary ist Émile Ajar nur der Höhepunkt, die letzte Verkörperung seines Doppellebens. Bei Gary, der aus der Fremde kommt, das Exil erfährt und sich in Frankreich assimilieren muss, spielt die Identitätssuche eine zentrale Rolle, wie bei den Helden seiner Literatur. Romain Gary selbst ist heute zu einer allen vertrauten Figur geworden. Seit seinem Tod erfreut er sich über alle Generationen hinweg wachsenden Interesses.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 05.03.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme