Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
0

Sigmund Freud - Wege und Erkenntnisse

A/F, 2006

arte
  • 0 Fans jüngerälter
  • Wertung0 52359noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 06.03.2011 (arte)
Am 6. Mai 1856 in Freiberg, Mähren, geboren, kommt Sigmund Freud im Alter von drei Jahren nach Wien. Er studiert in der österreichischen Hauptstadt und lebt, praktiziert, lehrt und forscht dort jahrzehntelang. Doch noch in seinem letzten Lebensjahr wird er von den Nationalsozialisten nach London vertrieben. Freud reist viel, unter anderem besucht er die antiken Stätten des Mittelmeerraums. Er wird zum Pater familiae mit sechs Kindern und Enkeln und bleibt immer eine für das alte Österreich typische Professorenfigur, obwohl er nie tatsächlich lehrender Professor an der Wiener Universität war.
Aber Freud hat anstelle dessen regen Austausch mit den Berühmtheiten seiner Zeit. Die Dokumentation stellt die Frage, was das bis heute so Wirksame beziehungsweise so bekämpfte Wesentliche an Freuds Theorien war und ist. Und was ließ Begriffe wie Berggasse, Couch und Analyse zu Topoi werden?...
(arte)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 07.02.2023 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme