Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
12

Sinuhe, der Ägypter

(The Egyptian)USA, 1954
Sinuhe, der Ägypter
Bild: ZDF und Motion Picture © 1954 Twentieth Century Fox Film Corporation.
  • 12 Fans 
  • Wertung0 48823noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Als einfacher Arzt zieht Sinuhe in den Palast des Pharao Echnaton. Dort wird sein Schicksal immer stärker mit dem der Großen seines Landes verknüpft. Grandioser Historienfilm von Hollywood-Meister Michael Curtiz ("Casablanca"). Ägypten, 400 Jahre vor Christi Geburt: Das Findelkind Sinuhe wird von seinen Pflegeeltern auf eine Priesterschule geschickt. Der junge Mann wird Arzt. Bei einer Löwenjagd retten er und ein Freund dem Pharao Echnaton das Leben. Dieser erweist sich dankbar, indem er Sinuhe zum Leibarzt ernennt. Am Hof verfällt Sinuhe den Reizen der schönen babylonischen Hetäre Nefer, schenkt ihr sein Hab und Gut und treibt dadurch seine Pflegeeltern in den Selbstmord. Da Sinuhe seine ärztlichen Pflichten vernachlässigt, stirbt die kranke Tochter Echnatons, der den Arzt daraufhin zum Tode verurteilt. Sinuhe verlässt Ägypten, reist jahrelang durch die Welt und wird durch seine hervorragenden medizinischen Kenntnisse ein reicher Mann. Als er erfährt, dass die feindlichen Hethiter eine Invasion Ägyptens planen, reist er in sein Vaterland zurück, um Echnaton zu warnen. Den prächtigen Monumentalfilm "Sinuhe, der Ägypter" nach dem 1945 erstmals veröffentlichten Roman von Mika Waltari inszenierte Michael Curtiz mit enormem Statistenaufgebot in opulenten Kulissen, die die faszinierende Epoche der Pharaonen lebendig werden lassen.
(3sat)
Anhand des Schicksals von Sinuhe entwickelt der Film eine philosophische Reflexion über das Gute und Böse im Menschen. Für die Rolle Sinuhes war eigentlich Marlon Brando vorgesehen, doch dieser sagte im letzten Moment ab. Die Schauspielerin Bella Darvi gewann für ihre Nebenrolle als hinterhältige Nefer einen Golden Globe als beste Nachwuchsdarstellerin.
(3sat)
Rubriken: Historienfilm, Drama
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
  • So10.03. 18:00 hSinuhe, der Ägypter
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 19.02.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme