Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
7

Sweet Dreams - Die Musik der 80er

D, 2015

RTL
  • 7 Fans jüngerälter
  • Wertung0 108298noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 03.12.2015 (RTL)
Ein Jahrzehnt, in dem zum ersten Mal Künstler die internationale Bühne betraten, die heute Superstars sind. Ein Jahrzehnt im Schatten der Machtblöcke in Ost und West, in dem der Pop neue Subkulturen hervorbrachte - von unpolitisch bis rebellisch. Und während man sich in der alten BRD cool gab, begann in der DDR der Unmut zu gären und brach sich bald auch musikalisch Bahn - im steten Kampf mit der Zensur. Hier wie dort wurden angloamerikanische Vorbilder mit deutschen Texten verbunden. Und hier wie dort stand Rock- und Popmusik für Freiheit - auch wenn sie von Parteiapparaten oder kommerziellen Zwängen gegängelt wurde. In Archivaufnahmen sowie Interviews mit Musikern, Künstlern, Medienschaffenden und Politikern beleuchtet "Sweet Dreams - Die Musik der 80er", was es bedeutete, diesseits und jenseits einer Mauer zu leben, die zwei Systeme trennte.
Was es für die Musik ausmachte - und was Popmusik für die Menschen bedeutete. Am Ende des Jahrzehnts fiel mit dem Eisernen Vorhang auch diese Mauer, die Deutschland geteilt hatte. Eine Generation, die mit Rock'n Roll aufgewachsen war, wurde Teil einer (weitgehend) friedlichen Revolution in ganz Europa.
(RTLplus)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 25.02.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Music/Musik/Muzyka
    Music/Musik/Muzyka
    Bild: © CC0 Public Domain

Ähnliche Spielfilme